Finalisten 2008 aus Sachsen-Anhalt

(01.11.2008)

Bluechip E.T. Vertriebsgesellschaft mbH, Helbra

Die E.T.-Vertriebsgesellschaft gehört zu den besten Lederwarenproduzenten für die Luxusgüterindustrie in Deutschland. Mit dem Label „Blue Chip“ wurde erfolgreich eine eigene  Kollektion aufgebaut. Der klassische Leitsatz „Form folgt der Funktion“ wird hochgehalten. Proportion, Stil und Qualität zählen. Das Unternehmen verarbeitet ausschließlich hochwertige Leder. Die Firma E.T. arbeitet ohne Fremdfinanzierung und hat sich im Umsatz kontinuierlich über die 10 Mio. Euro-Marke entwickelt.

Bluechip wurde zum 5. Mal seit 2004 von der IHK Halle-Dessau und dem Privatinstitut Dr. Matz Leipzig zum Wettbewerb nominiert.

KSB AG - Werk Halle, Halle

Der KSB Konzern zählt mit einem Umsatz von annähernd 1,8 Mrd. Euro zu den führenden Anbietern von Pumpen, Armaturen und zugehörigen Systemen. Der Standort Halle/S. mit einem Umsatz von 94 Mio. Euro ist das Kompetenzzentrum für Abwasserpumpen. Das Produktprogramm umfasst Tauchmotorpumpen, trocken aufgestellte Abwasserpumpen, Pumpen in Rohrschacht-Ausführung sowie Tauchmotormischer und -rührer. Derzeit sind im Werk Halle rund 460 Mitarbeiter tätig.

KSB Halle wurde von der IHK Halle-Dessau zum Wettbewerb nominiert.

MFG Magdeburger Farbengroßhandel GmbH, Magdeburg

Die MFG wurde von Kurt Köhler 1994 ohne finanzielle Unterstützung  gegründet. Sein Slogan „Magdeburger kaufen bei Magdeburgern“ orientiert bewusst auf die Stadt. Die MFG wurde dann Vertriebspartner einer der größten Einkaufskooperationen in Deutschland, und seit 2006 gehört MFG zu einer Gruppe von Komplettanbietern. Mit einer hauseigenen Vliestapetenkollektion mit Motiven vom Hundertwasserhaus und dem Landtag dokumentiert MFG seine Verbundenheit zu Magdeburg.

MFG wurde von der Landeshauptstadt Magdeburg zum Wettbewerb nominiert.

ONCOTEC Pharma Produktion GmbH, Dessau-Roßlau

Das Unternehmen entwickelt und stellt aseptisch produzierte Zytostatika für Kunden aus aller Welt her. ONCOTEC bietet Fullservice und ist Ansprechpartner für die gesamte Wertschöpfung. Die „state of the art“-Prozesstechnologie erstreckt sich auf ca. 1 300 qm Reinraumfläche. Die jüngste Kapazitätserweiterung hat 2007 die Produktion aufgenommen. Die rasante Steigerung von 2 auf 11 Mio. Euro Umsatz in sechs Jahren soll mit nun 76 Mitarbeitern Richtung US-Markt vorangehen.

ONCOTEC wurde zum 3. Mal von der Stadt Dessau und der IHK Halle-Dessau zum Wettbewerb nominiert.

SIMON Werbung GmbH, Weißenfels

Das Unternehmen wurde von der Grafik-Designerin Annerose Simon 1990 als One-(Wo)man-Unternehmen gegründet. Die Firma entwickelte sich kontinuierlich zu einem erfolgreichen mittelständischen Unternehmen in der Werbebranche. Inzwischen beweisen täglich 15 Mitarbeiter und 2 Auszubildende ihre Kreativität und Engagement. Banken, Behörden, medizinische Einrichtungen, Großbetriebe und mittelständische Unternehmen der verschiedensten Branchen gehören zum Kundenkreis.

Simon Werbung wurde zum 6. Mal seit 2003 von der Stadt Weißenfels und dem Landrat zum Wettbewerb nominiert.

Stefanie Reinboth, Geschäftsführerin Bluechip E.T. Vertriebsgesellschaft mbH, Helbra; Elke Simon-Kuch, Geschäftsführende Gesellschafterin SIMON Werbung GmbH, Weißenfels; Kurt Köhler, Geschäftsführer MFG Magdeburger Farbengroßhandel GmbH, Magdeburg; Christian Haag, Werkleiter KSB AG - Werk Halle, Halle; Jörg Hans, Geschäftsführer ONCOTEC Pharma Produktion GmbH, Dessau-Roßlau (Foto: eventDiary)