Finalisten 2008 aus Nordrhein-Westfalen

(01.11.2008)

Teupen Maschinenbau GmbH, Gronau

Das Unternehmen ist bei selbstfahrenden Hubarbeitsbühnen die Nr. 1 in Europa. Seit Gründung 1977 hat sich Teupen auch mit Bau- und Möbelaufzügen zunehmend am Weltmarkt etabliert. In den nächsten drei Jahren will das Unternehmen den Umsatz pro Jahr nicht weniger als um 50 Prozent erhöhen und zu den bisherigen 170 mehr als 100 neue Arbeitsplätze schaffen. Eine Verdreifachung der Kapazitäten ist geplant.

Die Teupen Maschinenbau GmbH wurde zum 6. Mal seit 2003 durch den Regierungsbezirk Münster, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Gronau mbH und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken zum Wettbewerb nominiert.

MAPROM GmbH, Höxter

Seit 1987 beschäftigt sich MAPROM mit dem Import, der Herstellung und Veredelung textiler Werbeartikel. Mittlerweile gehört das Unternehmen zu den führenden Lieferanten textiler Werbeartikel in Europa. MAPROM hat seit 2006 die größte Textildruckerei und Stickerei in Deutschland und kann bis zu 100 000 Textilien täglich bedrucken. Mit fast 100 Mitarbeitern wird ein Umsatz von fast 17 Mio. Euro geschaffen, dreimal so hoch wie 2001.

Die MAPROM GmbH wurde zum 3. Mal seit 2006 durch die Stadt Höxter zum Wettbewerb nominiert.

Glasid AG, Essen

Die Glasid AG produziert konstruktive Glasanwendungen für den Innen- und Außenbereich. Die Vision der Brüder Günter und Udo Damke vom kleinen Glasmontagebetrieb zum namhaften Glashersteller XL mit Vollsortiment hat sich in weniger als 25 Jahren erfüllt. Der Glasmarkt wurde auch durch Hans Peter Damke, dem dritten Bruder, verändert. Inzwischen arbeiten 179 Mitarbeiter für die Glasid AG, die nach Jahren hoher Steigerungen 2007 einen Umsatz von 19 Mio. Euro erreicht hat.

Die Glasid AG wurde durch die Stadt Essen zum Wettbewerb nominiert.

Rudolf Ostermann GmbH, Bocholt

Das Unternehmen ist ein Großhandel für Schreinereibedarf. Es gibt keinen anderen europäischen Anbieter, der Umleimer und Profile in einer solchen Vielfalt anbietet, in so kleinen Mengen distribuiert und so schnell liefert. Bei der Fertigung von Halbzeugen für Tischlerbetriebe wie Schiebetüren ist Ostermann der schnellste Anbieter. Seit 1992 hat die Firma jährliche Umsatzzuwächse von durchschnittlich mehr als 15 Prozent. Heute arbeiten 206 Mitarbeiter für das Unternehmen.

Die Rudolf Ostermann GmbH wurde zum 2. Mal durch das Unternehmen TERIETE IT-Beratung zum Wettbewerb nominiert.

ARCA Regler GmbH, Tönisvorst

Wenn eine Turbine Dampf ablässt, chemische Produkte sicher durch Anlagen gepumpt werden oder eine Brauerei Hopfen, Malz und Wasser in der richtigen Menge zusammenführt, dann kommt es auf die Ventile an. ARCA hat seit Bestehen in 85 Jahren 102 Patente veröffentlicht. Pneumatische und elektrisch aktivierte Regelventile von ARCA findet man überall. Das Unternehmen konnte in den letzten sechs Jahren den Umsatz um ca. 90 Prozent steigern.

Die ARCA Regler GmbH wurde durch die Wirtschaftsberatung Rainer Dünhaupt & Partner zum Wettbewerb nominiert.

v.l.n.r.: Andreas Grochowiak, Geschäftsführender Gesellschafter Teupen Maschinenbau GmbH, Gronau; Johannes Deckers, Abteilungsleiter Rudolf Ostermann GmbH, Bocholt; Udo Damke, Vorstand Glasid AG, Essen; Verena Böker, Werbeleiterin MAPROM GmbH, Höxter; Dr. Rüdiger Kaspers, Geschäftsführender Gesellschafter ARCA Regler GmbH, Tönisvorst (Foto: eventDiary)