Finalisten 2008 aus Bayern

(01.11.2008)

Cardinal Health Germany 234 GmbH, Höchberg

Das Unternehmen ist auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von medizinischen Systemen auf höchstem technologischen Standard spezialisiert. Weltweit. Das neue Geschäftsfeld „Clinical Services“ – die Betreuung klinischer Studien von Pharmafirmen – ist der am schnellsten wachsende Bereich mit etwa 20 Prozent jährlich. In den letzten fünf Jahren wurden 156 neue Arbeitsplätze geschaffen und zehn neue Ausbildungsplätze. 2007 wurde die Firma VIASYS zu 100% von Cardinal Health übernommen.

Die Cardinal Health Germany 234 GmbH wurde durch die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft vbw zum Wettbewerb nominiert.

ICUnet.AG, Passau

ICUnet ist Marktführer für interkulturelle Dienstleistungen in Deutschland. Über 4 000 Fach- und Führungskräfte von kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie von 21 DAX-notierten Unternehmen werden pro Jahr auf internationale geschäftliche Zusammenarbeit vorbereitet. Von Dr. Fritz  Audebert im Jahr 2001 gegründet, bilden 60 feste und weit über 200 freie Mitarbeiter das interdisziplinäre Expertenteam mit Kompetenz für über 60 Länder und 20 Sprachen.

Die ICUnet.AG wurde zum 6. Mal seit 2003 von der Wirtschaftsförderung der Stadt Passau zum Wettbewerb nominiert.

Kößler Technologie GmbH, Badenhausen

Kößler Technologie fertigt komplexe, schwierige Teile in Mittel- und Großserie an, vorwiegend für die Automobilindustrie und deren Zulieferer. 1972 gegründet, wurde 1978 die erste CNC-Drehmaschine eingesetzt. Heute sind es 85. In den letzten vier Jahren verdreifachte sich der Umsatz auf fast 28 Mio. Euro, die Mitarbeiterzahl verdoppelte sich auf 232. Der Übergang vom Handwerks- zum Industriebetrieb gelang, wie auch der Wechsel der Generationen.

Die Kößler Technologie GmbH wurde zum 4. Mal seit 2004 durch die Regierung von Schwaben und das Landratsamt Unterallgäu zum Wettbewerb nominiert.

Geneart AG, Regensburg

Seit dem Markteintritt im Jahre 2000 hat sich GENEART zum Weltmarktführer in der Herstellung synthetischer Gene entwickelt. Außerdem ist das Unternehmen heute einer der weltweit führenden Spezialisten im Bereich der synthetischen Biologie. Die Firma stellt Schlüsseltechnologien für die Entwicklung und Herstellung neuer Therapeutika und Impfstoffe bereit. Der Spin-off der Universität Regensburg hat seinen Umsatz seit 2003 fast verzehnfacht, von 1,4 auf 12,3 Mio. Euro.

Die Geneart AG wurde von der Stadt Regensburg zum Wettbewerb nominiert.

BIONADE GmbH, Ostheim/Rhön

Nach zehnjähriger Forschung und Entwicklung, die die Peter-Brauerei an den Rand des Ruins gebracht hatte, hatte der findige Braumeister Dieter Leipold die Bionade erfunden. Die Bionade ist weltweit das erste und einzige alkoholfreie Erfrischungsgetränk, das durch Fermentation nach dem Brauprinzip rein biologisch hergestellt wird. 2007 hatte das Unternehmen 39,8 Mio. Euro Umsatz bei 200 Mio. verkauften Flaschen. Ein Übernahmeangebot von Coca-Cola lehnte die Firma ab.

Die BIONADE GmbH wurde zum 3. Mal seit 2006 durch MdB Renate Künast zum Wettbewerb nominiert.

A.S.T. Sommer GmbH Akustik, Stuck- und Trockenbau, Kirchdorf

Das Unternehmen baut aus, im Standard- sowie im gehobenen Exklusivbereich: Stuck, Fassaden und Beschichtung, Maler-, Akustik- und Trockenbauarbeiten. Mit Qualität: A.S.T. wurde für die beste Trockenbaustelle Deutschlands ausgezeichnet. Vor 19 Jahren mit zwei Mitarbeitern gegründet,  wuchs das Unternehmen auch in schwierigen Jahren kontinuierlich. Heute beschäftigt A.S.T. 75 Mitarbeiter und erwartet einen Umsatz von 7,2 Mio. Euro.

Die A.S.T. Sommer GmbH Akustik, Stuck- und Trockenbau wurde zum 5. Mal seit 2004 durch die HWK Niederbayern-Oberpfalz Regensburg und vom Privatinstitut Dr. Matz Leipzig  zum Wettbewerb nominiert.

v.l.n.r.: Heinrich Sommer, Geschäftsführer A.S.T. Sommer GmbH Akustik, Stuck- und Trockenbau, Kirchdorf; Elisabeth Strohmeier, Chief Operating Officer ICUnet.AG, Passau; Manfred Kötzner, Personalleiter Cardinal Health Germany 234 GmbH, Höchberg (Foto: eventDiary)