Minister Junghanns vertraut dem Mittelstand

(16.07.2008)
Im Haus der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam erhielten am Montagabend 78 Brandenburger Unternehmerinnen und Unternehmer aus den Händen von Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns die Urkunde zum "Erreichen der Juryliste" im 14. Wettbewerb um den "Großen Preis des Mittelstandes" 2008.

Diese 78 Unternehmen aus dem Bundesland Brandenburg hatten sich aus den 215 für den 14. Wettbewerb nominierten Firmen als die bislang Besten hervorgehoben. Nun liegt ihr "Schicksal" in den Händen der Landesjury Berlin-Brandenburg, die am 24. Juni in Leipzig die Entscheidungen über die Vergabe der Preise in diesem Jahr trifft.

An der Seite von Minister Ulrich Junghanns nahmen an der Übergabe der Urkunden das Kuratoriumsmitglied der Oskar-Patzelt-Stiftung, Bernd Schenke, der Hauptgeschäftsführer der IHK Potsdam, Rene Kohl und der Hauptgeschäftsführer der Handwerkammer Cottbus, Knut Deutscher, teil.

Für den Landkreis Teltow-Fläming, der für den Sonderpreis "Kommune des Jahres" nominiert wurde, nahm Landrat Peer Giesecke persönlich die Urkunde in Empfang.

Zum Abschluss der Veranstaltung beglückwünschte Minister Junghanns die geehrten Unternehmen und dankte ihnen stellvertretend für den gesamten Mittelstand im Land Brandenburg. "Sie können stolz auf das Erreichen dieser Wettbewerbsetappe sein. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Glück."

Der Mittelstand sei am dynamischsten, weil er über den eigenen Tellerrand hinaus blickt, sagte Junghanns weiter. "Das stimmt mich zuversichtlich. So kann und wird es vorwärts gehen. Aber wir müssen bei allem Drang nach vorn auch darauf achten, dass wir den bisherigen Erfolg stabilisieren. Dabei vertraue ich auf ihre Leistungen, denn auf diesem Vertrauen können wir gemeinsam aufbauen. Und weil der 'Große Preis des Mittelstandes' ein wirksames Instrument auf unserem Weg zum Ziel ist, unterstütze ich diese Initiative", schloss er.

Mit erfrischenden Getränken, Fachsimpeleien und manch interessierter Nachfrage zur Oskar-Patzelt-Stiftung und zum Wettbewerb klang der Abend aus. Im kommenden Jahr, beim 15. Wettbewerb, trifft man sich aus dem gleichen Anlass in Cottbus.

Bernd Schenke

RFT-Geschäftsführer Dr.-Ing. Klaus-Peter Tiemann (m.) mit der Urkunde zum Einzug in die 2. Runde beim "Großen Preis des Mittelstandes" 2008. Brandenburgs Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns (l.) und René Kohl (r.), Hauptgeschäftsführer der IHK Potsdam, gratulieren. (Foto: Detlef Gottschling, IHK Potsdam)