"Kommune des Jahres" 2007

(01.11.2007)

Stadt Langenfeld (Nordrhein-Westfalen)

Am 3. Oktober 2008 wird Langenfeld die erste deutsche Stadt mit über 50 000 Einwohnern sein, die keine Schulden mehr hat. Sparen und Investieren statt Konsumieren und Verschulden lautete seit 20 Jahren das Langenfelder Rezept.

Wer hier ein Gewerbe betreiben will, wird mit offenen Armen empfangen und auch nach Gründung oder Ansiedlung rundum betreut und begleitet. 5 000 neue Arbeitsplätze entstanden in den vergangenen zehn Jahren, und zwar im Mittelstand. Trotz großer Nähe zu Köln und Düsseldorf wurde Langenfeld Einpendlerstadt. Bevölkerung und Unternehmen stehen hinter “ihrer Stadt” wie selten in Deutschland.

Kundenfreundliche Parkraumkonzepte wie kostenfreies Parken in der ersten Stende, ein Kooperationsnetz Schule-Wirtschaft, zahlreiche Bürgerprojekte wie "Langenfeld blüht auf" und ein aktives und funktionierendes Stadtentwicklungskonzept sichern die Standorttreue der Bürger und Unternehmen.

Für ein einzigartiges Steuersenkungspaket und stabile Gebührenordnungen dankte ein Unternehmer auf seine Weise: An der A3 installierte er ein 4x10 Meter großes Transparent: “Steuerparadies Langenfeld – Platz für gute Geschäfte!” Nach der heutigen Preisverleihung sollte er einfach schreiben: “Mittelstandsparadies Langenfeld!” Damit wäre alles gesagt.

Stadt Philippsburg (Baden-Württemberg)

Philippsburg in der Rheinaue nahe Mannheim und Karlsruhe verdankt seinen Namen der 1615 vom Speyerer Bischof gegründeten Festung Philippsburg. Bei knapp 13 000 Einwohnern gibt es ein Kernkraftwerk, die Deutsche Goodyear, den Preisträger des “Großen Preises des Mittelstandes” KHW Worldwide und zahlreiche KMUs.

Mit Amtsantritt des neuen Bürgermeisters vor zwei Jahren hat sich Phillipsburg auf den Weg gemacht, ein Mittelstands-Standort mit attraktiven Arbeitsplätzen zu werden. Wirtschaftsförderung wurde Chefsache. Zum umfangreichen Wirtschaftsförderungsprogramm gehört die Zahlung eines monatlichen Mietzuschusses zur Existenzgründung und Existenzfestigung durch die Kommune, wobei auch Betriebsnachfolger als Gründer gelten.

Für jeden zusätzlichen Ausbildungsplatz gibt es einen Zuschuss bis zu 3.750 Euro. Gewerbegebiete wurden besiedelt, der Tourismus angekurbelt und beim Bundeswettbewerb “Unsere Stadt blüht auf” die Bronzemedaille geholt.

Durch bewusste Verzahnung von Wirtschaftsförderung und Stadtmerketing erlebte die Stadt in dieser Zeit einen enormen Aufschwung, der sich bereits in steigenden Gewerbezahlen und einem Sinken der Arbeitslosenquote um fast 20 Prozent ausdrückt. Da kann man nur sagen: Weiter so!

 

Magnus Staehler, Bürgermeister Stadt Langenfeld (Foto: Igor Pastierovic)

Stefan Martus, Bürgermeister Stadt Philippsburg (Foto: Igor Pastierovic)