Finalisten 2007 aus Nordrhein-Westfalen

(01.11.2007)

Berbel Ablufttechnik GmbH, Rheine

Dunstabzugshauben für die private Küche und den industriellen Einsatz sind das Metier der Berbel Ablufttechnik GmbH. 14 Produkte wurden in den letzten zwei Jahren serienreif entwickelt. Im Vorjahr kamen drei neue Modelle sowie eine Winter-Sommer-Schaltung mit enormen Energiespareffekten hinzu. Mit einer Umsatzsteigerung von 0,8 auf 7,5 Mio. Euro konnte das Unternehmen seine Mitarbeiteranzahl in den letzten fünf Jahren mehr als verzehnfachen. Berbel bietet Schülern der Region Praktikumsplätze an und unterstützt Jugendmannschaften im Sport.

cph Deutschland Chemie- Produktions- und Handels GmbH, Essen

cph ist Spezialist für die Entwicklung und Herstellung von Industrieklebstoffen. Diese finden Anwendung in der Getränke-, Lebensmittel-, Zigaretten-, Hygiene- und verpackenden Industrie sowie in Buchbindereien. Um höchste Kundenzufriedenheit zu erreichen, kümmert sich das Unternehmen um alle am Prozess beteiligten Materialien sowie um die richtige technische Anwendung. Aus einer sehr guten Fünf-Jahres-Entwicklung bei Umsatz und Mitarbeitern ragt die Steigerung der Auszubildenden-Anzahl von 2 auf 13 noch hervor.

Druckhaus Garcia GmbH, Leverkusen

Das Unternehmen hat sich von einer Layoutsetzerei zu einem mehrstufigen grafischen Betrieb entwickelt. Es leistet die komplette Druck- und Medienvorstufe, Internetarbeiten, Management von Bilddatenbanken, Online-Shops, Digital-/Offsetdruck und Weiterverarbeitung – alles aus einer Hand. Spezialität der Garcia GmbH ist die Anfertigung von Design-Richtlinien für große Firmen. Die positive Unternehmensentwicklung wird von einem branchenspezifischen Engagement in den Bereichen Bildung, Soziales, Sport und Kultur begleitet.

GOEKE GmbH, Dortmund

Als unabhängiger Servicepartner bietet GOEKE neben innovativer Technologie individuelle, maßgeschneiderte Lösungen. Das eigentliche Alleinstellungsmerkmal des IT-Dienstleisters ist seine Unternehmenskultur. Der Anspruch lautet: „Wir wollen keine zufriedenen Kunden, wir wollen Fans!” Und dafür widmet sich ein Team von über 100 Mitarbeitern stets dem Ziel, die Erwartungen der Kunden zu übertreffen – von der Beratung bis zur Finanzierung. Das Unternehmen beeindruckt u. a. mit einer überdurchschnittlich hohen Ausbildungsquote von mehr als 20 Prozent.

Krome´s Backstube GmbH & Co. KG, Marienmünster

Bei Krome steht täglich neben mehr als 50 Brot- bzw. Brötchensorten ein wechselndes Kuchen- und Feingebäcksortiment zur Verfügung, das 500 Artikel umfasst. Wöchentlich werden neue Produkte getestet. Es wird versucht, jeden Kundenwunsch bezüglich Sonderanfertigungen bezahlbar umzusetzen. Plätzchenbacktage mit Kindergartenkindern, Aktionen und Backstubenbesichtigungen mit Schülern sowie Gratis-Versorgung der Schulen mit Backwaren für besondere Veranstaltungen kennzeichnen das regionale Engagement des Unternehmens.

ONI - Wärmetrafo GmbH, Lindlar

ONI plant und baut Anlagen zur Reduzierung von Umweltbelastungen und Energiekosten. Die Firma entwickelte das weltweit erste Wärmerückgewinnungssystem für Spritzgussmaschinen, mit dem
die Nutzung von Abwärme aus Hydrauliköl für Heizzwecke möglich wurde. 24-Stunden-Rundum-Service an 365 Tagen und kostenfreie Beratung in allen acht Kompetenzbereichen sorgen für Kundenzufriedenheit. Diese wird regelmäßig abgefragt und liegt in den einzelnen Bereichen zwischen 93 und 98 Prozent. Das Unternehmen zeichnet sich durch vielfältige gesellschaftliche Aktivitäten aus.

Röhrenwerk Kupferdreh Carl Hamm GmbH, Essen

Mit Gründung des Bereiches Geotechnik im Jahr 1989 erfolgte der Schritt in ein gänzlich neues Betätigungsfeld. Seither beschäftigt man sich erfolgreich mit der Produktion und dem Vertrieb geologischer Erkundungsgeräte und Prüfsysteme für die Ingenieurgeologie, Bauindustrie und Hochschulen. Die Auftragsvergabe erfolgt vorrangig an Handwerksunternehmen der Region. In den letzten fünf Jahren konnte die Anzahl der Mitarbeiter um ein Drittel auf 68 gesteigert werden. Das Unternehmen unterstützt Kultur und Sport finanziell und materiell.

TEKA Absaug- und Entsorgungstechnologie GmbH, Velen

TEKA entwickelt, fertigt und dem vertreibt Absauganlagen unterschiedlichster Art. In nur zwölf Jahren Marktpräsenz ist das Unternehmen zu einem international gefragten Partner aufgestiegen. Mehr als 80 Mitarbeiter stehen in Lohn und Brot; der Jahresumsatz konnte zwischen 2002 und 2006 auf knapp 14 Mio. Euro verdoppelt werden. Die mit dem Kunden gefundene Produktlösung wird bei ihm vor Ort installiert, für eventuell später auftretende Probleme gibt es eine Hotline. Komplexe Anlagen werden zunehmend über ein GPS-gestütztes Kommunikationssystem überwacht und „automatisch“ gewartet.

v.l.n.r.: Wolfgang Oehm, GF ONI Wärmetrafo GmbH; Thomas und Volker Goeke, GF GOEKE GmbH; Helmut Hamm, Gf. Ges. Röhrenwerk Kupferdreh Carl Hamm GmbH; ganz rechts: Udo Berling, GF Berbel Ablufttechnik GmbH (Foto: Igor Pastierovic)