Finalisten 2007 aus Niedersachsen/Bremen

(01.11.2007)

ASTRO Motorengesellschaft mbH, Langen-Debstedt

ASTRO entwickelt, produziert und vertreibt Kleinstmotoren höchster Qualität für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete. Die Reklamationsqoute liegt bei unter einem Prozent. Gemeinsam mit Forschungseinrichtungen der Region entwickelt die firmeneigene FuE-Abteilung neue Produkte, testet Materialien und Verfahren. Besonderer Service: Innerhalb von 24 Stunden kann für Kunden ein Ersatzmotor gefertigt werden. Das Unternehmen arbeitet aktiv im Ausbildungspool Bremerhaven mit.

Bauunternehmen Schulte GmbH, Haselünne

Schulte ist ein internationaler Baudienstleister. Das Unternehmen plant, finanziert, baut und betreibt für seine Kunden komplexe Projekte aller Art. Durch ein europaweites Netzwerk ist man auf allen wichtigen Märkten präsent. Für ein Bauunternehmen besonders augenfällig ist der starke Beschäftigungszuwachs in den letzten fünf Jahren: Von 93 auf 162 Mitarbeiter stockte Schulte zwischen 2002 und 2006 auf. Der Umsatz konnte im gleichen Zeitraum mehr als verdoppelt werden.

Bremer Hachez Chocolade GmbH & Co. KG, Bremen

Edle Schokoladen und Pralinen sind das Geschäft des Unternehmens. Mit der Umstellung von der Produktionsorientierung auf die Bedürfnisse des Marktes stellte sich in den letzten Jahren ein anhaltender Erfolg ein. Mehr als 40 Prozent des Umsatzes werden mit Produkten realisiert, die weniger als fünf Jahre im Markt sind. Rund 500 Mitarbeiter beschäftigt der Schokoladenhersteller, davon 25 Auszubildende. Hachez unterstützt Stadt- und Schulbibliotheken durch die Förderung der Initiative „BremerLeseLust”.

ckc AG, Braunschweig

Die ckc AG hat sich als EDV-Dienstleister für deutsche Großunternehmen etabliert. Zum Geschäftsfeld gehören u. a. die Beratung über den Einsatz sowie die Anpassung oder Neugestaltung von Software zu betriebswirtschaftlichen Abläufen; Flugplanung und Abwicklung von Leasing-Verträgen. Neben einer sehr guten Unternehmensentwicklung sticht vor allem das überdurchschnittliche regionale Engagement der Firma hervor. So leistet ckc umfangreiche finanzielle und materielle Unterstützung im Bildungs-, Gesundheits-, sozialen sowie sportlich-kulturellen Bereich.

EISENHUTH GmbH & Co. KG, Osterode am Harz

Entwicklung und Herstellung von Klein- und Mittelserien von Kunststoff-, Gummi- sowie Siliconteilen sind das Geschäftsfeld der Formen- und Werkzeugbauer. Dazu gehört u. a. die Entwicklung von Membranen mit besonderen technischen Eigenschaften für die Luft- und Raumfahrtindustrie. Firmeneigene FuE-Tätigkeit und ein umfassendes Serviceangebot für die Kunden sind Grundlagen des Erfolges. Die solide Unternehmensentwicklung bei EISENHUTH wird von verschiedenen gesellschaftlichen Aktivitäten begleitet.

Indula GmbH, Katlenburg-Lindau

Indula steht für Industrielackierung, doch das Unternehmen hat sich seit seiner Gründung 1987 zu einem Dienstleister für Mittelständler, Handwerksbetriebe und Industriekonzerne der europäischen Wirtschaft entwickelt. Industrielackierung, Pulverbeschichtung, Siebdruck, Werbetechnik und Flockdruck sind die Schwerpunkte der Angebotspalette. Seit Jahren bildet Indula in mehreren Bereichen aus. Regional engagiert sich das Unternehmen im wirtschaftlichen, sozialen und sportlich-kulturellen Bereich.

Joh. Heinrich Bornemann GmbH, Obernkirchen

Bornemann stellt Schraubenspindelpumpen in rund 80 Bauvarianten aus verschiedenen Werkstoffen her. Langjährige Erfahrungen des Traditionsunternehmens (gegr. 1853) und kontinuierliche firmeneigene FuE-Aufwendungen haben das Unternehmen zur weltweiten Nr. 1 bei der Systemtechnik werden lassen. Die hauseigene Technologie liefert einen wesentlichen Beitrag zur ökonomischen und ökologischen Öl- und Gasförderung im On- und Offshore-Bereich. Die überaus positive wirtschaftliche Entwicklung geht mit starkem Engagement im schulischen und Ausbildungsbereich einher.

v.l.n.r.: Wolf Kropp-Büttner, Gf. Ges. Bremer

Hachez Chocolade GmbH & Co. KG; Ralf Schulte, Inh. Bauunternehmen Schulte GmbH; Dr. Thorsten Hickmann, GF EISENHUTH GmbH & Co. KG; H.-G. Christian Krentel, Vorst.-Vors. ckc