Finalisten 2007 aus Berlin/Brandenburg

(01.11.2007)

Caleg Schrank- und Gehäusebau GmbH, Calau

Caleg ist Systemlieferant für Schaltschränke mit elektrischer Verdrahtung, Klimatisierung, Nano-Technologie und Schaltschrankzubehör. Die Einsatzbereiche: von Elektrotechnik über Maschinen- und Anlagenbau, Fahrtreppen und Aufzüge bis hin zur Recyclingtechnik.

200 Firmen in ganz Deutschland, Österreich und Frank­reich haben Caleg-Schränke und -Gehäuse. Von 2001 bis 2007 verdoppelte das traditionsreiche Unternehmen den Umsatz.

SIK-Holzgestaltungs GmbH, Langenlipsdorf

SIK ist in Spielplatzwelten zu Hause. Robinienholz ist der Rohstoff, aus dem die Kinderträume gebaut werden: halbwilde, von Natur geschaffene Spiellandschaften. Alle Unternehmensbereiche sind unter einem Dach – von der Planung über die Produktion der Spielgeräte bis hin zur Montage vor Ort.

160 Tischler, Zimmerleute und Holzbildhauer, aber auch Schlosser, Kaufleute und Ingenieure steigern den Umsatz kontinuierlich: auf über 10 Mio. Euro im letzten Jahr.

Hüffermann Transportsysteme GmbH, Neustadt/Dosse

Hüffermann steht für ganzheitliches Stoffstrommanagement, d. h., das Unternehmen bietet Anhänger, Abroll-, Absetzkipper, Entsorgungsfahrzeuge und Sonderaufbauten, Fahrzeuge und Beratung.

Es ist in Deutschland Marktführer für Schwerlastcontainer und hält Vertriebspartnerschaften in Europa und Japan. Die Firma hat das höchste Verkehrssiegel nach Straßenrecht. Seit 2003 verdoppelte sich die Mitarbeiterzahlauf 125 und verdreifachte sich der Umsatz auf rund 26 Mio. Euro.

Mercedöl-Feuerungsbau GmbH, Berlin

Das Familienunternehmen besteht seit 1962 und baut mit seinen 93 Mitarbeitern in Berlin und Brandenburg Heizungs- und Sanitäranlagen aller Größenordnungen bis hin zu Großprojekten. Eine der wesentlichen Stützen ist der Anlagenbau mit allen dazugehörigen Gewerken.

Die 24-h-Notdienstzentrale ist mit EDV und allen notwendigen Hilfsmitteln zur reibungslosen Koordination und sofortigen Störungsbeseitigung zu jeder beliebigen Tag- oder Nachtzeit ausgerüstet.

Johann Dudek Maschinenbau/Metallbau, Berlin

CNC-Drehen, -Fräsen und -Messtechnik, darum dreht sich alles in dieser Firma. Aber auch ein Schlüsseldienst oder Kleinserien bis zur Produktion von Ersatzteilen, die nicht mehr verfügbar sind, oder auch Sondermaschinen- und Stahlbau spielen eine große Rolle. Hochqualitative Bearbeitung sowie Termintreue sind für die 38 Mitarbeiter und fünf Auszubildenden Programm.

LASERLINE Digitales Druckzentrum Bucec & Co. Berlin KG, Berlin

Hatte die Firma 2001 noch 16 000 Aufträge und 550 Tonnen Papier bedruckt, waren es 2006 schon mehr als 40 000 Aufträge und 1 300 Tonnen Papier. Über 6 000 neue Kunden wurden 2007 hinzugewonnen. Umsatz und Mitarbeiteranzahl verdoppelten sich in vier Jahren. LASERLINE ist bester Ausbildungsbetrieb in Berlin.

BE-Maschinenmesser GmbH & Co. KG, Spreehagen

Die Firma macht Messer: Maschinenmesser für die Lebensmittelverarbeitung von Fleisch, Fisch und Gemüse – in 4 600 Ausführungen. Kunden sind weltweit Maschinenhersteller mit Exklusiv-Verträgen für das spezialisierte Programm, Systemanbieter und ausgewählte Vertragshändler.

Der Service: BE hat selbst Nachschleifmaschinen für Hochleistungsmesser entwickelt. Mit 30 Mitarbeitern und zwei Auszubildenden wird ein Umsatz von mehr als 5 Mio. Euro erarbeitet.

v.l.n.r.: Dietmar Gatz, Geschäftsführer Caleg Schrank- und Gehäusebau GmbH, Calau; Johann Dudek, Inhaber Johann Dudek Maschinenbau/Metallbau, Berlin; Tomislav Bucec, Geschäftsführer LASERLINE Digitales Druckzentrum Bucec & Co. Berlin KG; Klaus-Peter Gust, Geschäftsführer SIK-Holzgestaltungs GmbH, Langenlipsdorf; Frank-Stephan Rüster, Geschäftsführer Hüffermann Transportsysteme GmbH, Neustadt/Dosse; Matthias Frankenstein, Geschäftsführer Mercedöl-Feuerungsbau GmbH, Berlin (Foto: eventDiary) (Foto: eventDiary)