"Ehrenplaketten" 2007

(01.11.2007)
An besonders beeindruckende Preisträger des Wettbewerbes "Großer Preis des Mittelstandes" hat die Oskar-Patzelt-Stiftung am 3. November 2007 in Berlin Ehrenplaketten verliehen.

 

Ehrenplaketten für die beeindruckendsten Preisträger 2007

ASI Anlagen SERVICE Instandhaltung GmbH, Jena (Thüringen)

Geschäftsführung und Mitarbeiter der ASI Anlagen SERVICE Instandhaltung GmbH aus Jena verbinden auf äußerst effiziente und zukunftsorientierte Weise Produktion und Dienstleistung, Handwerk und Industrie.

EDUR-Pumpenfabrik Eduard Redlien GmbH & Co. KG, Kiel (Schleswig-Holstein)

Seit 80 Jahren kommt innovative Mehrphasen-Pumpentechnik „made in Germany“ für den Weltmarkt aus Kiel. Mit Technologievorsprung und 14 Prozent Ausbildungsquote eine stabile Größe unter 800 Mitwettbewerbern.

HKS Sicherheitsservice GmbH, Hardegsen (Niedersachsen)

Erst 1995 gegründet, arbeiten aktuell 514 Beschäftigte mit Dienstleistungen rund um die Sicherheit von Hannover bis Dubai, mit eigenen Forschungsprojekten, sozialen Projekten wie „Startpoints“und treffsicheren Netzwerkqualitäten.


VOLLMER WERKE Maschinenfabrik GmbH, Biberach (Baden-Württemberg)

Vom Existenzgründer mit der Vision scharfer und standfester Schneidwerkzeuge und Sägeblätter zum „Global Player“ mit 480 Beschäftigten, 50 Azubis, zehn Prozent Entwicklungsaufwand und eigenen Werken in Frankreich und China.

 

Ehrenplaketten für Preisträger der Vorjahre

Bachner Elektro GmbH & Co. KG, Mainburg (Bayern)

Nur selten wächst ein Handwerker schneller, als er selbst Nachwuchs ausbilden kann. Das vor 85 Jahren gegründete Elektro-, Energie- und Automatisierungstechnik-Unternehmen beschäftigt an sechs Standorten in Ost und West inzwischen 335 Mitarbeiter bei 43 Auszubildende.

Elektromontagen Leipzig GmbH, Leipzig (Sachsen)

Das Unternehmen wurde 1969 als Produktionsgenossenschaft des Handwerks gegründet, in den 90er Jahren privatisiert und schaffte 2003 den Generationswechsel. Seitdem konnten der Umsatz verdoppelt und weitere Arbeitsplätze geschaffen werden.

FEAG Sangerhausen GmbH, Sangerhausen (Sachsen-Anhalt)

Der zunächst regional agierende Elektroanlagenbauer wandelte sich innerhalb von zwölf Jahren zum gefragten Spezialisten für Industrie-Schaltanlagen-Systeme mit mehr als 100 Mitarbeitern, 18 Prozent Ausbildungsquote und aktivem Marktaufbau weltweit.

Jahn GmbH Umform- & Zerspanungstechnik, Tambach-Dietharz (Thüringen)

Einst Schraubenwerk, jetzt Umform- und Zerspanungstechnik, konnten Umsatz und Beschäftigung seit der Preisverleihung im Jahr 2000 erneut auf nunmehr 440 Mitarbeiter verdoppelt werden. Zwei bis drei Mio. Euro werden jährlich investiert.

Krieger und Schramm GmbH & Co. KG, Dingelstädt (Thüringen)

„Freude am Bauen – und das mit Sicherheit“: So lautet seit der Gründung vor 15 Jahren die Philosophie der innovativen Bauexperten. Entgegen dem Trend der von der Rezession gebeutelten Branche wurde der Umsatz in den letzten fünf Jahren auf über 13 Mio. Euro fast verdoppelt.

OHST Medizintechnik AG, Rathenow (Brandenburg)

Der 1998 zur Aktiengesellschaft gewandelte Spezialist für Endoprothetik (Gelenkimplantate) ist bei einer Eigenkapitalquote von 50 Prozent nach wie vor in Familienbesitz. Inzwischen 120 Mitarbeiter sichern die gesamte Wertschöpfungskette von der Entwicklung bis zum einsatzbereiten sterilen Implantat.

Vernetzte Pflegedienstleistung Grit Köllmer, Oschersleben (Sachsen-Anhalt)

1992 als Existenzgründerin für Seniorenpflege gestartet, managt Grit Köllmer heute erfolgreich mehrere eigene Seniorenheime und Dienstleistungsbereiche – vom Essen auf Rädern bis zur häuslichen Krankenpflege. Im Mittelpunkt steht hier tatsächlich der Mensch und sein Wohlbehagen.

Werkmeister GmbH, Wanfried (Hessen)

1986 übernahm die Unternehmerfamilie Germerodt ein Sanitätshaus und baute es zum Produzenten und Händler innovativer Medizintechnik aus. Gegen den Schrumpfungstrend der Branche wächst das Unternehmen kontinuierlich auf inzwischen 60 Mitarbeiter.

v.l.n.r.: Lothar Reinhardt,Vertriebsleiter und Sieglinde Vollmer, Hauptgesellschafterin VOLLMER WERKE Maschinenfabrik GmbH; Heiko Stuarth Keilholz, Geschäftsführender Gesellschafter HKS Sicherheitsservice GmbH; Dr. Jürgen Holdhof, Geschäftsführender Gesellschafter EDUR-Pumpenfabrik Eduard Redlien GmbH & Co. KG; Gerhard Schade, Geschäftsführender Gesellschafter ASI Anlagen SERVICE Instandhaltung GmbH (Foto: Igor Pastierovic)

v.l.n.r.: Hans und Sabine Bachner, Geschäftsführender Gesellschafter Bachner Elektro GmbH & Co. KG; Grit Köllmer, Inhaberin Vernetzte Pflegedienstleistung Grit Köllmer;

Dipl.-Ing. Matthias Krieger, Geschäftsführender Gesellschafter Krieger und Schramm GmbH & Co. KG; Stephan und Jochen Findeisen, Geschäftsführender Gesellschafter