"Bank des Jahres" 2007

(01.11.2007)

Kreissparkasse Aue-Schwarzenberg (Sachsen)

In Deutschland gibt es rund 450 Sparkassen. Die meisten davon haben wichtige regionale Bedeutung – aber eben auch nicht mehr. Im Erzgebirge, in Aue-Schwarzenberg, hat sich eine Sparkasse zum Vorreiter eines Trends gemacht. Für rund 60 Prozent der Mittelständler der Region ist diese Sparkasse Finanzierungspartner. Wenn aber die Jugend aus Westsachsen wegzieht, woher nehmen dann die ansässigen Gewerbetreibenden künftig ihre Fachkräfte? In Aue-Schwarzenberg baute man daher nach dem Amtsantritt des Vorstandsvorsitzenden Hans Perry im Jahr 2001 die Jugendmarke SPECK für die Zielgruppe der 12- bis18-Jährigen auf.

In kräftigem Blau statt traditionellem Rot, mit einem eigenen Internetportal, verbunden mit vielfältigen Aktionen, Netzwerken und einer separaten Heimkehrbörse. Gegen den Widerstand der Sparkassenorganisation, die ihr Corporate Design verletzt sah und Fehlinvestitionen fürchtete, blieben die Erzgebirgler konsequent und wurden belohnt: Die Marke ist etabliert, die Kostenrelationen verbessert und Eigenkapital und Eigenkapitalrendite stark verbessert. Für ihren Geschäftsbericht erhielt Aue-Schwarzenberg 125 Jahre nach der Gründung in New York als erste deutsche Sparkasse überhaupt den renommierten ARC-Award in Gold. Und für ihr kreatives Mittelstands-Jugendkonzept heute die Auszeichnung “Bank des Jahres”.

Hans Perry, Vorstandsvorsitzender Kreissparkasse Aue-Schwarzenberg (Foto: Igor Pastierovic)