"Ehrenplaketten" 2006

(31.10.2006)

Ehrenplaketten für Preisträger 2006

Unternehmensgruppe Jörn Weiß, Rostock (Mecklenburg-Vorpommern)

Familie Jörn und Ilona Weiß – das ist die Geschichte vom ersten privaten Sauna-Betrieb der DDR 1986 zu einem der Zugpferde des mecklenburgischen Tourismus: Trihotel und Aqua-Landschaft am Schweizer Wald in Rostock.

 

FAUSER AG Organisation & Software, Gilching (Bayern)

Seit 2001 stiegen Umsatz, Mitarbeiter- und Ausbildungszahlen bei FAUSER um 100 Prozent bei einer Ausbildungsquote von 15 Prozent. Der gelernte Maschinenschlosser Fauser achtet auf Kreativität, Bodenständigkeit und Einfachheit.

 

Gerhard Heiche GmbH, Schwaigern (Baden-Württemberg)

Mit dem Generationswechsel an der Spitze wandelte sich Heiche vom Lohnbeschichter zum innovativen Problemlöser für Oberflächenbehandlung mit ersten Niederlassungen in Osteuropa.

 

Mühle und Bäckerei Bärenhecke, Bärenhecke (Sachsen)

Die älteste Raiffeisengenossenschaft Deutschlands verknüpft bis heute traditionelles Mühlen- und Bäckereihandwerk und ernährt so nicht nur 100 Beschäftigte, sondern eine ganze Region.


Ehrenplaketten für Preisträger der Vorjahre

Sachsenküchen Hans-Joachim Ebert GmbH, Obercarsdorf (Sachsen)

1992 von der Treuhand privatisiert, gelingt den inzwischen 170 Beschäftigten immer wieder, Neues qualitativ so gut und lebensnah zu machen, dass auch Wettbewerb mit Billigländern bestanden wird. 16 000mal wird jährlich eine "Sachsenküche" eingebaut

 

Unternehmensgruppe Manfred Eggert, Bergen (Mecklenburg-Vorpommern)

1990 machte sich Manfred Eggert 1990 mit dem Handel von Gebrauchtwagen selbstständig. Heute zählen zwölf Autohäuser zur Firmengruppe. Weit über 100 Jugendliche erwarben bei Eggert an Hyundai, Skoda, Opel, Saab einen Berufsabschluss.

 

Bäckerei Wiedemann GmbH (Berlin)

Mit dieser erfolgreichen Marketingkampagne wurde die Bäckerei Wiedemann überregional bekannt. Der innovative Urenkel des Gründers beschäftigt heute 231 Mitarbeiter bei einer Ausbildungsquote von 35 Prozent.

 

Böhm Fertigungstechnik Suhl GmbH, Zella-Mehlis (Thüringen)

1991 von ehemaligen Carl-Zeiss-Mitarbeitern als MBO gegründet, wandelte sich das Unternehmen vom Teile-Lieferanten zum Entwickler, Produzenten und Betreuer von Sondermaschinen und komplexen Produkten für den industriellen Mittelstand und Großkunden.

 

AS Antriebstechnik & Service GmbH, Reken (Nordrhein-Westfalen)

1991 von sechs Gesellschaftern gegründet, ist die AS Antriebstechnik drauf und dran, Marktführer bei innovativer Instandhaltung und Modernisierung der Antriebstechnik zu werden – mit den besten Mitarbeitern, größtmöglicher Flexibilität und bedingungsloser Einsatzbereitschaft.

 

Königsee Implantate und Instrumente zur Osteosynthese GmbH, Aschau/Königsee (Thüringen)

Sieben scheinbar überflüssige Fachkräfte schaffen 1993 mit einem Herausforderungen suchenden Unternehmer und viel Leidenschaft hochqualifizierte Arbeitsplätze in der strukturschwachen Region. Seit der Auszeichnung im Jahr 2000 wurde die Mitarbeiterzahl verdoppelt und der Umsatz verdreifacht.

 

Concert GmbH, Falkenhagen, Brandenburg (Preisträger 2003)

Erst 1998 nahm man in Falkenhagen die Produktion von luftgelegten Zellulosevliesstoffen auf. Inzwischen 300 Mitarbeiter sind „300 gute Gründe für Erfolg“. Seit der Preisverleihung 2003 wurde viel erreicht: Marktführerschaft in Europa und Platz 2 weltweit.

 

KHW World Wide GmbH, Philippsburg (Baden-Württemberg)

Karl Herd ist deutscher Prüfungsausschussvorsitzender der Flugzeugbauer. Er bildete selbst 120 Lehrlinge für Leichtflugzeugbau so gut aus, dass diese u.a. bei der NASA Arbeit fanden. Die 50 Mitarbeiter errangen jetzt bei der DQS die höchste Zertifizierung für Automobil/Luft und Raumfahrt ISO/TS 16949.