"Unternehmerin des Jahres" 2006

(28.10.2006)
Gabi Grützner, Geschäftsführende Gesellschafterin der micro resist technology GmbH, Berlin

Ausnahmen sind oft die Vorboten neuer Regeln. Gabi Grützner und die von ihr gegründete micro resist technology GmbH (mrt) gehören dazu. Nach acht sicheren Angestellten-Jahren in der Industrieforschung gründete sie 1993 ein eigenes Unternehmen. Die Balanceakte, die sie als Mutter von vier Kindern meistern musste, trug sie ins Unternehmen, das prompt als "Familienfreundlichster Betrieb" ausgezeichnet wurde.

Mit mittlerweile 33 Mitarbeitern ist das Unternehmen immer noch relativ klein, aber dennoch ein "Global Player", der mehr als 50 Prozent des Umsatzes hauptsächlich mit Kunden in Asien macht und seit 1999 Gewinne schreibt. mrt entwickelt und produziert spezielle Photoresiste.

 

Gabi Grützner, micro resist GmbH (Foto: Igor Pastierovic)