Preisträger 2006 aus Schleswig-Holstein/Hamburg

(01.11.2006)

Holz- und Dachbau GmbH Raddatz, Reinfeld

Der Zimmerer Wolfgang Raddatz musste seinen Meisterbrief in Schwerin machen, weil Lübeck ursprünglich nicht erkannte, dass dieser Mann mit dem „Norddeutschen Handwerkerring“ sogar die Kompetenz mehrerer Betriebe zu bündeln vermochte. 2000 gründete er den eigenen Betrieb mit einer einzigartigen Kombination von klassischem Handwerk und Dienstleistung. Barrierefreies Bauen und Wohnen wurde mit dem demographischen Wandel zu einem besonderen Schwerpunkt.

Deshalb steht zum Beispiel die regelmäßige Analyse- und Beratungstätigkeit mit Spezialisten und Behindertenfachverbänden auf dem Programm. In den letzten fünf Jahren verdreifachte der Unternehmer seinen Umsatz und die Beschäftigung auf nunmehr 17 Beschäftigte, davon drei Auszubildende.

Wolfgang Raddatz, Geschäftsführender Gesellschafter der Holz & Dachbau GmbH Raddatz (Foto: Igor Pastierovic)