Preisträger 2006 aus Sachsen-Anhalt

(01.11.2006)

Connex Steuer- und Wirtschaftsberatung GmbH, Halle

1991 durch Privatisierung eines Volkseigenen Betriebes (VEB) gegründet, wuchs die Connex Steuer- und Wirtschaftsberatung ohne Subventionen und Fördermittel kontinuierlich zu einer der größten konzernunabhängigen und privat geführten Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland. Von Beginn an werden Bilanzgewinne erzielt und an inzwischen 40 Standorten Steuern gezahlt.

Dabei setzt das Unternehmen auf moderne Trends wie eine eigene IT-Inhouse-Lösung mit multiplen Schnittstellen und Workflow-Optimierung, Mitarbeit bei Softwareproduzenten als Betatester und nicht zuletzt auf differenziertes Marketing. Die betriebliche Ausbildungsquote beträgt bei 370 Mitarbeitern acht Prozent. Vielfältige regionale Initiativen zur Förderung sozialer, kultureller und wirtschaftlicher Belange in der Region werden von Connex unterstützt.

 

Gummiwerk KRAIBURG RELASTEC GmbH, Salzwedel

Beim Recyceln technischer Gummiabfälle und bei der Herstellung von Granulaten nach einem selbst entwickelten Verfahren gehört das Gummiwerk KRAIBURG RELASTEC GmbH aus Salzwedel zu den Weltmarktführern. Die in Ballen und Formteile gepressten Granulate werden im Bauten- und Fallschutz, bei Schalldämmungen, für Sportböden sowie zur Transport- und Ladungssicherung eingesetzt.

Innovative Eigenentwicklungen in Zusammenarbeit mit universitären und anderen Einrichtungen sind patentgeschützt. Mit konsequenter Reinvestition der Gewinne konnten allein im Vorjahr der Umsatz um 30 Prozent und die Mitarbeiteranzahl um 20 Prozent auf nunmehr 102 gesteigert werden. Mit „Entdeckertagen“ für die örtlichen Schulen sowie „Studien- und Karrieretagen“ für die regionalen Hochschulen, wird potenzieller Nachwuchs frühzeitig ans Unternehmen gebunden.

 

Q-Cells AG, Thalheim

Der weltweit größte unabhängige Solarzellenhersteller, die Q-Cells AG, wurde erst Ende 1999 gegründet. Ein visionärer Ex-McKinsey-Berater und zwei Wissenschaftler mit einem Hut voller guter Ideen und einem Sack voll Idealismus wollten die Photovoltaik weltweit als eine wichtige Energiequelle etablieren. Nach anderthalb Jahren wurde mit 19 Mitarbeitern die Produktion gestartet und bereits ein Jahr später die Gewinnschwelle erreicht. Heute sichert Q-Cells mehr als 750 Arbeitsplätze - ein wahrer Segen für die strukturschwache Region. In Forschung und Entwicklung arbeiten 57 Wissenschaftler und 29 Prozessingenieure. Seit 2001 wurden 110 Mio. Euro investiert und 2005 fast 300 Mio. Euro Umsatz erlöst. Mit Beteiligungen an Technologieunternehmen festigt die Q-Cells AG ihre Position als Technologieführer.

Dr. Lothar Kugler, Geschäftsführender Gesellschafter der Connex Steuer- und Wirtschaftsberatung GmbH (Foto: Igor Pastierovic)

Georg Stockhammer, Geschäftsführer der Gummiwerk Kraiburg Relastec GmbH (Foto: Igor Pastierovic)