Preisträger 2006 aus Nordrhein-Westfalen

(01.11.2006)

GFOS mbH, Essen

Seit 1988 entwickelt und vermarktet GFOS mit inzwischen 98 Mitarbeitern, darunter zwölf Azubis, Software für das Zeit- und Betriebsdaten-Management, für eine effektive und selbst lernende Personaleinsatzplanung sowie für das Qualitäts- und Logistik-Management. Das Hauptprodukt X/Time kommt in 14 Ländern zum Einsatz und wurde in sieben Sprachen übersetzt.

In enger Kooperation mit regionalen Hochschulen wird alle zwei Jahre eine völlig neue Software entwickelt, die sich an den Leitlinien der Marktführer SAP, Oracle oder Peoplesoft orientiert. Alle Investitionen erfolgen mit eigenen Mitteln, die Eigenkapitalquote beträgt über 40 Prozent. Alle Entscheidungsträger auf Bereichsleiterebene sind finanziell am Unternehmen beteiligt. 

 

 

PlanET Biogastechnik GmbH, Vreden

Zwei Bauernsöhne lernen sich beim Maschinenbaustudium kennen und gründen 1998 ein Unternehmen zur Zukunft sichernden dezentralen Energieversorgung. Das Kerngeschäft bilden Planung und Bau schlüsselfertiger Biogasanlagen.

In Kooperation mit Forschungseinrichtungen wurden eigene Patente und Gebrauchsmuster erfolgreich entwickelt, angemeldet und vermarktet. Seit 2001 versechsfachte sich die Mitarbeiteranzahl auf 65, darunter acht Azubis; der Umsatz wurde auf elf Mio. Euro verfünffacht. Die aktuellen 20 Prozent Exportleistungen, unter anderem mit einer niederländischen Niederlassung, werden weiter ausgebaut. In der Region ist das Unternehmen vor allem im Bereich Schule/Wirtschaft engagiert und bietet für Schüler der 9. und 10. Klasse Praktikumsplätze an.

Burkhard Röhrig, Geschäftsführender Gesellschafter der GFOS mbH (Foto: Igor Pastierovic)

Dipl.-Ing. Hendrik Becker und Dipl.-Ing. Jörg Meyer zu Strohe, Geschäftsführende Gesellschafter der PlanET Biogastechnik GmbH (Foto: Igor Pastierovic)