Finalisten 2006 aus Sachsen

(01.11.2006)

Augustus Tours e. K., Dresden

Es fing mit Weinbergwanderungen, Touren entlang der Sächsischen Weinstraße, mehrtägigen Weinseminaren und Führungen durch den firmeneigenen Weinberg an. Später kamen Reisen in bekannte deutsche Weinanbaugebiete, Angebote zum Spreewälder Gurkenradweg und zum Elberadweg zwischen Prag und Cuxhaven und die Organisation von Firmen- und Sommerfesten dazu. Im Jahre 2003 wurde Augustus Tours als erstes Dresdner Unternehmen mit dem Gütesiegel der Qualitäts- und Dienstleistungsoffensive Sachsen ausgezeichnet. Das Unternehmen betreut fachbezogene Diplomarbeiten der TU Dresden und nutzt Kooperationen mit der Höheren Fachschule für Tourismus der Academia Engiadina in der Schweiz zur Weiterqualifizierung von Beschäftigten.

Heinz Kühne GmbH & Co. KG, Wiedemar

Der erfolgreiche Mercedes-Nutzfahrzeugpartner bietet alle Dienstleistungen im Kfz-Bereich von der Wartung, Reparatur, Garantie- und Kulanzleistungen und gesetzlichen Hauptuntersuchung bis zum Komplettservice bei Unfall an. Die Zunahme der Arbeitsplätze und die Steigerung des Jahresumsatzes auf rund 18 Mio. Euro sowie zahlreiche Zertifizierungen und die Auszeichnung „Service mit Stern“ in den Jahren 2001 bis 2005 bestätigen den Erfolg. Begrüßungsgeld und die Übernahme der Kindergarten- und Kinderkrippenbeiträge für den Nachwuchs der mehr als 140 Mitarbeiter inkl. 22 Auszubildender zeigen das soziale Engagement des Unternehmens. In der Region leistet die Firma in den Bereichen Stadtsanierung und Vereinsunterstützung ihren Beitrag.

KONSUM Dresden e. G., Dresden

Das auf Frische und Erlebnis ausgerichtete Handelsunternehmen beschäftigt rund 900 Beschäftigte einschließlich konstant zehn Prozent Auszubildender. In 42 Märkten werden jährlich durchschnittlich 105 Mio. Euro Umsatz erwirtschaftet. Höchster technischer Standard, Einsatz eines EDV-gestützten Warenwirtschafts- und Personalplanungssystems, hochwertige Kassen- und Wägetechnik sowie ein umfangreiches internes Intranet für Controlling und Disposition sind wichtige technische Voraussetzungen für diese Ergebnisse. In enger Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen werden Wort-Bild-Marken und Vertriebsschienen entwickelt. Das Unternehmen engagiert sich für strahlengeschädigte Kinder in Kurheimen und unterstützt Sanierungsbeteiligungen historischer Gebäude.

Richter Fleischwaren GmbH & Co. KG, Oederan

Das erzgebirgische Spezialitätenhaus hatte im Jahr 2005 600 Beschäftigte und 140 Auszubildende. Der Produktionsschwerpunkt liegt auf Regionalität mit höchster Qualität, bestem Geschmack und absoluter Frische mit Hilfe modernster Fertigungsanlagen. Dass dabei beispielsweise auch EU-Standards nach der HACCP-Richtlinie berücksichtigt werden, verdeutlicht das EU-konforme 6.500 qm große Produktionsgebäude. Kundenbindung durch Treuestempel, Tage der offenen Tür und Kundenabende sowie ein weitreichendes Engagement im Bildungsbereich für Jugendliche in der Region und im Unternehmen selbst gehören neben der Produktherstellung zu den besonderen Vorhaben des Unternehmens.

WRC World Resources Company GmbH, Wurzen

Das einzigartige Konzept des Unternehmens besteht darin, metallhaltige Reststoffe aus verschiedenen Industriebereichen wie Elektronik, Luftfahrt und Automobilzulieferung zu NE-Metallkonzentraten zu verarbeiten, sie als frei handelbare Produkte an die Hüttenindustrie zu liefern, damit sie dort wieder in den Wertstoffkreislauf eingeführt werden. 60 Beschäftigte inklusive sieben Auszubildende sowie die Entwicklung und Einführung eines weltweiten Management-Informations-Systems sind für den wachsenden Umsatz (2005: 13,7 Mio. Euro) verantwortlich. Alle Produktionsprozesse sind zertifiziert. Aufgrund von Kooperationen mit außeruniversitären Institutionen kann sich das Unternehmen vordergründig auf den eigenen Wertschöpfungsprozess konzentrieren.

v.l.n.r.: Dr. Eberhard Lüderitz, Geschäftsführer der WRC World Resources Company GmbH; Dieter Richter, Geschäftsführer der Richter Fleischwaren GmbH & Co. KG; Anke Herrmann, Inhaberin von Augustus Tours e. K.; Mike Kühne, Geschäftsführender Gesellschafter der Heinz Kühne GmbH & Co. KG; Roger Ulke, Vorstandsmitglied der Konsum Dresden e. G. (Foto: Igor Pastierovic)