Finalisten 2006 aus Hessen

(01.11.2006)

Autohaus Beil GmbH, Frankenberg (Eder)

Das Unternehmen hat eine beachtliche Entwicklung vollzogen. Die Steigerung der Beschäftigtenanzahl von zwölf (2001) auf 31 (2005) und des Umsatzes von 4,6 Mio. Euro (2001) auf 14,3 Mio. Euro (2005) sowie die Aufnahme der betrieblichen Berufsausbildung vor vier Jahren sind dafür die konkrete Bestätigung. Erfolgreiche Zertifizierungen durch Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und den Haupthandelspartner Renault - hier Werkstatttests mit 100 Prozent Erfolgsquote - und die Einreichung von Gebrauchs- und Geschmacksmustern sind die Basis für einen kundennahen und umfangreichen Service. Das Engagement in der Region wird insbesondere im Bereich Schule/Wirtschaft durch Vortragstätigkeit in Schulen und Veranstaltungen für Schüler im Unternehmen wahrgenommen.

Harald Böhl GmbH, CNC-Dreh- und Frästechnik, Rosenthal

Die Firmengruppe umfasst heute drei Teilunternehmen mit 115 Beschäftigten sowie 20 Auszubildenden. Mit hochpräziser Be- und Verarbeitung hochwertiger Metalle, mit der Entwicklung innovativer Produkte und deren Eigenvermarktung sowie mit Softwareentwicklungen, Hardwarekonstruktionen und Prozessvisualisierung im Bereich der Elektrotechnik, ist das Unternehmen zu einem gefragten Kooperationspartner gereift. Das wird auch durch zahlreiche nationale und internationale Patente sowie Gebrauchsmuster gestützt. Mit kontinuierlichen Investitionen von 600.000 Euro/Jahr in die Technik des Unternehmens, konnte die Umsatzentwicklung von 8,3 Mio. Euro (2001) auf 12,4 Mio. Euro (2005) gesteigert werden.

mt druck Walter Thiele GmbH & Co. KG, Neu-Isenburg

Es geht vorrangig um kostengünstigste Fertigung. Mit einem anderen Branchenunternehmen realisiert der Betrieb Investitionsplanungen und Auftragsausführung. Dabei handelt es sich um Druckleistungen für Bücher, Kataloge, Präsentationsmappen, Geschäftsdrucksachen und Zeitschriften im hochwertigen Bereich sowie um Werbedrucksachen aller Art. Während der Kooperationspartner großformatige Druckaufträge ausführt, übernehmen die Neu-Isenburger das mittlere und kleine Sortiment. Das sichert kontinuierliche Investitionen, gute Umsätze und Beschäftigten- und Auszubildendenzahlen. Das regionale Engagement der Firma richtet sich auf die Vermittlung des Entstehungsprozesses von Büchern und auf Firmenpraktika für Schüler, Jugendliche und Studenten.

TKW Gebäudeservice GmbH, Nauheim

Mit dem Firmenmotto „Qualitätsdienstleistung von Mensch zu Mensch“ garantiert das Unternehmen seinen Auftraggebern hohe Qualität und umfangreichen Service. Erprobung und Einsatz von modernster Technik und Arbeitsmitteln, gepaart mit handwerklicher  Dienstleistung haben in den zurückliegenden Jahren zunehmend von der klassischen Glas- und Gebäudereinigung zur Diversifizierung im Unternehmen geführt. Mit kontinuierlichen Investitionen konnte die Anzahl der Mitarbeiter von 105 (2001) auf 139 (2005) gesteigert werden, während die Anzahl der Auszubildenden (fünf) gleich blieb. Großes regionales Engagement zeigt das Unternehmen im Bereich Schule/Wirtschaft und mit der Durchführung von Berufsinformationsveranstaltungen und Bewerbertrainings.

v.l.n.r.: Arno Barthelmes, Inhaber der Arno Barthelmes Stimmgabeln; Gunter Beil, Niederlassungsleiter der Autohaus Beil GmbH; Andreas Thiele, Geschäftsführer der mt druck Walter Thiele GmbH & Co.; Christine Kehr, Kfm. Leiterin der TKW Gebäudeservice GmbH; Harald Böhl, Geschäftsführer der Harald Böhl GmbH CNC Dreh- und Frästechnik (Foto: Igor Pastierovic)