Finalisten 2006 aus Bayern

(01.11.2006)

ConSol Consulting & Solutions Software GmbH, München

Das mehrfach ausgezeichnete Unternehmen bietet komplexe IT-Systeme für Betriebssysteme, Netzwerke oder Datenbanken an. Produkte wie Helpdesk, Lead- oder Reklamationsmanagement erweitern das Spektrum. Abnehmer sind Automobilhersteller, Banken oder Krankenversicherungen. Permanent werden, in Zusammenarbeit mit Universitäten und Unternehmen, die Implementierung der jeweils neuesten Java-Technologien, Kommunikationsprozesse für das Change Request-Management oder bereichsübergreifende Prozesse für Release-Planung und Qualitätsmanagement weiterentwickelt. Mit 117 Mitarbeitern (2001: 85) und sieben Auszubildenden erwirtschaftete die Firma einen Umsatz von 13 Mio. Euro (2001: 9,1 Mio. Euro). Das Unternehmen betreut Diplomanten und Langzeitarbeitslose.

defacto Unternehmensgruppe, Erlangen

Die internationale Gruppe hat ein intelligentes Dialogmarketing-Netzwerk, mit den Kernkompetenzen Direktmarketing, Kreation, CallCenter und Informationstechnologie aufgebaut. Sie bedient Kunden wie Esprit und das US-State-Department. Es werden Prozessketten der Kommunikation zu defacto ausgelagert, womit sie alleiniger Ansprechpartner für Kundenwünsche und die Abstimmung der Einzelleistungen im Haus sind. Die überragenden Ergebnisse: Die Zahl der Beschäftigten stieg von 290 (2001) auf 602 (2005), die der Auszubildenden von vier (2001) auf elf (2005). Der Umsatz verdoppelte sich von 19,1 Mio. Euro (23001) auf fast 40 Mio. Euro (2005). defacto bietet zahlreiche Nachwuchsförderprogramme und berufliche Qualifizierungsmaßen für junge Menschen an.

guttenberger + Partner GmbH, Freystadt

Das Unternehmen plant, fertigt, vertreibt und montiert Lichtwerbeanlagen, betreibt Komplettservice und Reparatur für Kunden und verantwortet deren administrativen und amtlichen Vorgänge. Langfristige Investitionen und kostensensibles Management führten zu Personalaufbau (2001: 80 Mitarbeiter; 2005: 119) und Umsatzerhöhung (2001: 9,2 Mio. Euro; 2005: 13,5 Mio. Euro). Immer in Bezug zur Forschung pflegt das Unternehmen intensive Kontakte zu Großunternehmen der Branche. So gelang es z.B. das CI für einen neuen Marktauftritt der Firmen SATURN, Apollo Optik und Müller fertigungstechnisch umzusetzen. Mit Führungen, der Aufnahme von „Schnupperlehrlingen“ und schulbegleitenden Praktika zeigt die Firma regionales Engagement.

hotel.de AG, Nürnberg

Die hotel.de AG betreibt einen kostenfreien Hotel-Reservierungs-Service, der weltweit etwa 180 000 Hotels zur elektronischen Buchung vorhält. Für den Kunden bringt das einen erheblichen Preisvorteil.
Dieser resultiert aus günstigen Hotelraten aufgrund eines hohen Buchungsvolumens. Weiterhin hat der Kunde einen Einblick über alle verfügbaren Raten und kann wählen. Außerdem erfolgt die Buchung zeitgleich im Hotelcomputer. Die betriebswirtschaftlichen Ergebnisse sprechen für sich: Die Zahl der Beschäftigten stieg von zwölf (2001) auf 275 (2005) und der Umsatz erreichte im Jahr 2005 zwölf Mio. Euro. Die Anzahl von Auszubildenden wird im laufenden Geschäftsjahr vor allem im Beruf Fachinformatiker beträchtlich steigen.

Weitkamp - Hörgeräte, Schweinfurt

Durch ständige Angebotserweiterung und Erschließung neuer Geschäftsfelder baute die Firma ihre Marktposition aus. Die aktuell 17 Beschäftigten (2001: elf), davon sind 35 Prozent Meister, und drei Auszubildenden (2001: 3) erwirtschaften einen Umsatz von 2,1 Mio. Euro (2001: 1,8 Mio. Euro). Die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 optimiert Betriebsabläufe und fördert Mitarbeitermotivation und Qualitätsbewusstsein. Die Einrichtung eines Hörerlebnisraums, der Live-Simulationen von akustischen Gegebenheiten des Alttags ermöglicht, erleichtert die Anpassung und verkürzt Bearbeitungszeiten. Im Moment wird an einer Studie zur Ermittlung von Hörgewohnheiten bei Jugendlichen gearbeitet, bei der es auch um das Tabuthema Schwerhörigkeit geht.

Wolke Inks & Printers GmbH, Hersbruck

Die Firma stellt Tintenprodukte her und hat im Bereich der industriellen Kennzeichnung großen Erfolg. Das 2000 entwickelte Codiersystem m600 und die dazu gehörenden Tintenprodukte finden Einsatz in vielen Industriezweigen zum Druck von Haltbarkeitsdaten auf Lebensmittel- und Arzneiverpackungen, von speziellen Codes zur Produktverfolgung und Barcodes. Das Unternehmen beschäftigt 37 Mitarbeiter (2001: 24) und vier Auszubildende (2001: drei). Der Umsatz wurde in den letzten zehn Jahren um das Neunfache, seit 2001 von 3,07 Mio. Euro auf neun  Mio. Euro (2005) erhöht. Der Exportanteil am Gesamtumsatz beträgt 62 Prozent. Praktikantenplätze und Firmenbesichtigungen schaffen eine gute Zusammenarbeit in der Berufsvorbreitung innerhalb der Region.

v.l.n.r.: Dr. Ulrich Schwanengel, Geschäftsführer der ConSol Consulting/Solutions Software GmbH; Wolfgang Keller, Geschäftsführer der Wolke Inks & Printers GmbH; Berthold Metka, Geschäftsführer der guttenberger & Partner GmbH; Brigitte Weitkamp-Moog, Geschäftsführerin der Weitkamp-Hörgeräte; Gerald Schreiber, Geschäftsführer der defacto call center GmbH; Torsten Sturm, Vorstand der hotel.de AG (Foto: Igor Pastierovic)