"Unternehmerin des Jahres" 2005

(01.11.2005)

Gitta Hantzsch-Heider, geschäftsführende Gesellschafterin der RATAGS Holzdesign HEIPRO GmbH, Stolpen (Sachsen)

Wer zur Weihnachtszeit durchs Erzgebirge fährt, entdeckt in den Fenstern mit elektrischem Licht versehene Schwibbogen. Seit über 250 Jahren gehören sie zur Erzgebirgsweihnacht und haben inzwischen längst den Weg in die Fenster von Städten und Dörfern deutschlandweit, aber auch nach Japan und in die USA gefunden.

Die Firma RATAGS Holzdesign HEIPRO GmbH im sächsischen Stolpen hat für die Produktion dieser Schwibbogen den Gebrauchs- und Geschmackmusterschutz. Man findet den Weihnachtsschmuck mit einer Motivvielfalt, die religiöse Themen und Symbole ebenso einbezieht wie Landschaften, dörfliche Szenen und bergmännische Wappen.
 
Mit fast 130 Mitarbeitern, davon 26 Auszubildende, fertigt die geschäftsführende Gesellschafterin Gitta Hantzsch-Heider Schwibbogen, die klein wie eine Streichholzschachtel sind oder aus Eisen geschmiedet eine Länge von 6,5 Meter haben. Neben den traditionellen Formen, die auf Geschmacksmuster und Marken basieren, und einen jährlichen Umsatz von rund acht Mio. Euro sichern, wird laufend an Neuentwicklungen und Exklusivmodellen gearbeitet, die auch für Handelsketten im Ausland bestimmt sind.

Geschäftsführende Gesellschafterin Gitta Hantzsch-Heider