Preisträger 2005 aus Sachsen-Anhalt

(01.11.2005)

Aktuell Bau GmbH, Magdeburg

Man kennt sie zwischen dem thüringischen Hermsdorf und dem niedersächsischen Lehre-Wendhausen, die 27 Musterhäuser der Aktuell Bau GmbH aus Magdeburg. Der Vorjahres-Finalist feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen und kann auf eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte verweisen.

Denn gegen den Trend im Bauwesen wächst das Unternehmen kontinuierlich ohne Einsatz von Fremdkapital sowohl in der Anzahl der mehr als 50 Beschäftigten und sechs Auszubildenden als auch mit 0,9 Mio. Euro Investitionen und einem Umsatz von 22,2 Mio. Euro. Die stabile Auftragslage basiert auf enger Kooperation mit den Handwerksbetrieben der Region und finanzieller Verlässlichkeit gegenüber Partnern. 

 

FEAG Fertigungscenter für Elektronische Anlagen GmbH, Sangerhausen

Unter der patentierten Produktmarke "Energoline" präsentiert die FEAG Fertigungscenter für Elektrische Anlagen GmbH in Sangerhausen seit diesem Jahr den Kunden weltweit ihre Erzeugnisse. Darunter auch Weltneuheiten wie die typgeprüfte Schaltgerätekombination.

Die 85 Beschäftigten sind mit ihren Entwicklungen und Innovationen immer einen Schritt voraus, denn drei Prozent des jährlichen Umsatzes von fast 13 Mio. Euro fließen in diesen Bereich. Und damit dieser Vorsprung vor der Konkurrenz gehalten, zuverlässige Qualität weiter gesichert und der Export gesteigert werden können, steht die Ausbildung des Firmen-Nachwuchses mit elf Auszubildenden und eine enge wissenschaftliche Zusammenarbeit mit universitären Einrichtungen sowie ihren Studenten und Praktikanten ganz oben an. 

 

TIP TOP Industrievulkanisation Wagener/Dübener GmbH, Rieder

Seit 15 Jahren produziert die TIP TOP Industrievulkanisation Wagner/Dübener GmbH aus Rieder Förderbandanlagentechnik. Mit jährlichen Steigerungsraten im Bereich Investitionen und Umsatz sowie in der Anzahl der Beschäftigten (2004: 23) und Auszubildenden (2004: 4) orientiert sich das Unternehmen an den spezifischen Anforderungen seiner Kunden.

Das gilt sowohl für Qualität, marktgerechte Preise, nachfragegerechte Lieferfähigkeit, enge Kundenbindung über einen verlässlichen Service als auch für das Anbieten neuer Lösungen. Das Unternehmen engagiert sich auf vielfältige Weise im Bereich Schule/Wirtschaft, um die Facharbeiter von Morgen langfristig auf ihre Zukunft vorzubereiten.

Geschäftsführender Gesellschafter Manfred Schindler

Geschäftsführer Bernd Hiller

Geschäftsführender Gesellschafter Torsten Wagener (Foto: Igor Pastierovic)