Finalisten 2005 aus Sachsen-Anhalt

(01.11.2005)

Altmärker Fleisch- und Wurstwaren GmbH, Stendal

Auf eine 120-jährige Tradition kann das Stendaler Unternehmen verweisen. Fünf Generationen sorgten für die Herstellung hochwertiger Erzeugnisse. Modernste Technik begleitet die 400 Beschäftigten und 49 Auszubildenden beim Produktionsprozess. Die strengen Vorschriften für die Lebensmittelherstellung werden täglich durch Qualitätskontrollen in externen Laboren überwacht. 


Connex Steuer- und Wirtschaftsberatung GmbH, Halle

Beratungsleistungen sowohl für kleinere Betriebe als auch für hochspezialisierte Großvorhaben kennzeichnen das Geschäftsfeld des Unternehmens. Jährliche Umsatzsteigerungen (2004 um fünf auf 14,5 Mio. Euro), stabile Investitionen (jährlich 2,5 Mio. Euro) und eine kontinuierliche Berufsausbildung (28 Auszubildende) schaffen optimale Voraussetzungen für eine wachsende Marktpräsenz.

 


Graepel-STUV GmbH, Seehausen

Mehr als 180 Mitarbeiter und 22 Auszubildende produzieren unter dem Motto „Sicherheit unter den Füßen“ Treppenstufen, Leitersprossen, Blechprofilroste, Gerüstbohlen und multifunktionale Baugruppen aus Sicherheitsrosten. Der erzielte Umsatz ist stetig gewachsen und erreichte 2004 rund 19 Mio. Euro. 


Hotel und Restaurant "Weißer Hirsch", Wernigerode

Im Jahr 1788 wurde der "Weiße Hirsch" erstmals im Gasthofsverzeichnis erwähnt. Die letzten fünfzehn Jahre waren besonders bedeutungsvoll. Die Anzahl der Beschäftigten stieg rasch von 26 auf 40, ebenso die der Auszubildenden mit durchschnittlich 16 pro Jahr. Das Haus gehört mit kontinuierlich wachsenden Umsätzen (2004: rund 19 Mio. Euro) zu den führenden seiner Branche in der Region, trägt vier Sterne und präsentiert sich im Internet siebensprachig.  


Thyrolf & Uhle GmbH, Dessau

Die rund 50 Beschäftigten und drei Auszubildenden verstehen sich als bundesweiter Dienstleister und Zulieferer für mehr als 250 stahlverarbeitende Firmen mit Blech- und Profilvorfertigung im Bereich Maschinen- und Stahlbau. Stabile Investitionen führten zu deutlichem Umsatzzuwachs, von dem stets ein großer Teil in Neuinvestitionen fließt. 


GISA GmbH, Halle

Neuentwicklung und Implementierung von IT-Technologien sind das Geschäftsfeld der GISA GmbH. Kunden sind Großunternehmen und Mittelständler. Zur Realisierung von Forschungsprojekten werden Kooperationen mit universitären und außeruniversitären Institutionen gepflegt. Das führte zu hervorragenden Betriebsergebnissen. 

 


Gummiwerk Kraiburg Relastec GmbH, Salzwedel

Das Recyceln technischer Gummiabfälle und die Herstellung von Granulaten nach einem selbst entwickelten Verfahren gehören zum Firmenprofil der Gummiwerk Kraiburg Relastec GmbH in Stendal. Durch innovative Entwicklungen in Zusammenarbeit mit universitären und außeruniversitären Einrichtungen werden die einzelnen Produkte erfolgreich weiterentwickelt und neue Erzeugnisse zur Marktreife geführt.

Geschäftsführer Jörg Viehmann

Marketingleiter Oliver Krämer

Geschäftsführer Carl-Ulrich Bauer

Geschäftsführender Gesellschafter Jörg Wieland

Geschäftsführende Gesellschafter Siegfried Uhle und Günter Thyrolf

Geschäftsführer Michael Krüger

Geschäftsführer Georg Stockhammer (Foto: Igor Pastierovic)