Finalisten 2005 aus Rheinland-Pfalz/Saarland

(01.11.2005)

Pellegrini & Grundmann GmbH, Landau

Der Großhandelsbetrieb gehört der Fachzeitschrift „impulse“ zufolge zu den 620 schnell wachsenden Unternehmen Deutschlands. Das erst sechs Jahre alte Unternehmen hat sich von einer Weinvermittlungsagentur zu einem bedeutenden nationalen Weinimporteur entwickelt. Konsequent wurde mit der Idee „Winzerweine aus dem Treuhandlager“ ein neuartiges Vertriebs- und Logistikkonzept entwickelt und damit ein, nicht nur in Fachkreisen, viel beachtetes Geschäftsmodell etabliert.


Barbarossa Bäckerei GmbH & Co. KG, Kaiserslautern

Mehr als 150 tagesfrische Artikel im Brot-, Brötchen-, Feinback/Konditorbereich und Bäckersnacks liefert die Bäckerei an 77 Standorte in Rheinland-Pfalz und das Saarland. Das sichern rund 610 Beschäftigte (2000: 416), davon 51 Auszubildende (2000: 27), die auch eine konsequente Markenpräsentation und Markenpflege betreiben. Aufgrund gestiegener Investitionen wurde der Umsatz von 20,7 Mio. Euro (2000) auf 25,04 Mio. Euro (2004) erhöht. 


UD Chemie GmbH, Wörrstadt

Der Vertrieb von Rohstoffen für die Lebensmittel-, Pharma- und die chemisch-technische Industrie sowie die Entwicklung, Projektierung und Herstellung von Flüssigsäuremischungen für die Lebensmittelindustrie bestimmen das Firmenprofil. Das Unternehmen konzentriert sich vor allem auf enge Kooperationen mit namhaften Produzenten in der Süßwarenindustrie. Mit 20 Beschäftigten, davon fünf Auszubildende, wurden im Vorjahr 18,7 Mio. Euro umgesetzt.  


Bikoma AG Spezialmaschinen, Mayen

Spezialmaschinen für den Hygienesektor sowie der Umbau und die Modernisierung bestehender Anlagen bestimmen das Produktionsprofil der Bikoma AG Spezialmaschinen in Mayen. Da es vorrangig um den Bau von Prototypen geht, fließen die FuE-Ergebnisse von zeitnah in die Maschinenentwicklung und -produktion. Das umfangreiche Engagement in der Region reicht von Aufträgen an Behindertenwerkstätten bis zur Bereitstellung von Praktikantenplätzen für Schulabgänger. 

 

 



 
Conradi + Kaiser GmbH, Kleinmaischeid

Seit mehr als 25 Jahren agiert das Unternehmen erfolgreich am internationalen Markt der Sport- und Freizeitanlageneinrichter. Neben dem gesamten europäischen Markt werden u. a. auch Israel, Taiwan und die USA mit einem Produktsystem zur Herstellung von Gummigranulatboden beliefert. Zahlreiche deutsche und europäische Patente sowie Gebrauchsmuster wurden im Ergebnis einer engen Kooperation mit Firmenlieferanten sowie Polymerinstituten und deutschen TÜV-Organisationen erworben. 

 
Eskape AG, Kirkel-Limbach

Mit Komplettlösungen im Bereich der Produktverfolgung ist die Eskape AG der einzige regionale Anbieter. Das Unternehmen will expandieren und plant den Schritt auf nationale und internationale Märkte. Die enge Kooperation mit Weltmarktführern bei der Warenbeschaffung und mit Global-Playern der Automobilindustrie beim Absatz bietet dafür optimale Voraussetzungen. 

Pellegrini & Grundmann GmbH, Landau

Barbarossa Bäckerei GmbH & Co. KG, Kaiserslautern

UD Chemie GmbH, Wörrstadt

Bikoma AG Spezialmaschinen, Mayen

Conradi + Kaiser GmbH, Kleinmaischeid

Eskape AG, Kirkel-Limbach (Foto: Igor Pastierovic)