Finalisten 2005 aus Hessen

(01.11.2005)

CURSOR Software AG, Gießen

Die CURSOR Software AG in Gießen ist in Europa führender Anbieter von CRM-Komplettlösungen für professionelle Kundenbetreuung und Marktmanagement. Sie hat sich auf ausgewählte, lukrative Branchen spezialisiert. Das gilt insbesondere für die Energiebranche, wo sie weltweit inzwischen die Nr. 1 ist. Besonderer Wert liegt auf der kontinuierlichen Weiterbildung der 73 Beschäftigten, die eine hohe Firmenbindung haben und jährliche Umsätze von rund 5,5 Mio. Euro realisieren. 

 

SMS Michel Communication GmbH, Maintal

Mit 65 Filialen deutschlandweit, in denen rund 200 Mitarbeiter und 31 Auszubildende tätig sind, hat sich die SMS Michel Communication GmbH aus Maintal im Bereich des Handels mit Mobilfunkgeräten am Markt etabliert. Mit außerordentlichen Wachstumsraten hat sich das Unternehmen stabile Positionen für die Zukunft geschaffen. Dadurch wurde es auch möglich, Kunden, zu denen eine enge Bindung besteht, bei der Finanzierung ihres Geschäftsbereichs durch verschiedene Modelle zu unterstützen. 

 

Meissner AG, Biedenkopf-Wallau

Als A-Lieferant in der Automobilindustrie und darüber hinaus hat sich die Meissner AG aus Biedenkopf-Wallau aufgrund ihrer Produktqualität und ihres technologischen Vorsprungs zu einem weltweit anerkannten Partner in der Herstellung von Gießerei-Werkzeugen entwickelt. Kundennähe wird durch das Zusammenwirken von der Entwicklung bis zur Auslieferung des Erzeugnisses und anschließenden Sofort-Service gesichert. 

 

PRÄWEMA Antriebstechnik GmbH, Eschwege

Die Herstellung von Werkzeugmaschinen zum Bearbeiten von Synchronteilen und Verzahnungen bestimmt das Produktionsprofil von PRÄWEMA. Als Marktführer im Bereich der Verzahnungsfeinbearbeitung besitzt das Unternehmen 25 Patente und Gebrauchsmuster, die sich auch aus der engen Forschungszusammenarbeit mit der Universität Aachen rekrutieren. Das Unternehmen bildet zurzeit für den Eigenbedarf 16 und zusätzlich 50 Jugendliche als Ausbildungspartner für Firmen in der Region aus. 

 

Ratsherrenstuben, Hattersheim

Über Jahre hinweg ein stabiler Umsatz von rund 1,4 Mio. Euro sowie gleichbleibende Beschäftigten- (22) und Ausbildungszahlen (10) sind trotz anhaltender Konsumzurückhaltung ein Markenzeichen der Ratsherrenstuben in Hattersheim. Erreicht wurden diese Ergebnisse durch eine Reihe qualifizierter Events, die auch mittels gastronomischer Aktionsgemeinschaften gestaltet wurden. Hinzu kommen eine Vielzahl vorderer Platzierungen bei verschiedenen Wettbewerben in der Branche. 

 

Jäger Direkt GmbH & Co. KG, Reichelsheim

Rund 10 000 verschiedene elektrotechnische Produkte vertreibt das Unternehmenan mehr als 15 000 Kunden. Es ist damit nicht nur Hersteller, sondern gleichzeitig Fachgroßhändler sowie Service- und Marketingpartner des qualifizierten Elektrohandwerks. Die kontinuierlich gestiegene Anzahl der Beschäftigten, der Auszubildenden und der gewachsene Umsatz (2000: 14,3 Mio. Euro, 2004: 29,8 Mio. Euro) bestätigen die erfolgreiche Umsetzung der Firmenphilosophie.