"Sonderpreis" 2005

(30.04.2005)

Anne Koark, München (Bayern)

Mit einem mehrfach ausgezeichneten Unternehmenskonzept machte im Jahre 1999 eine innovative und erfolgreiche Mittelständlerin Furore. Sie baute ein reines Frauen-Unternehmen auf, dachte, arbeitete und handelte global, pflegte das internationale Networking mit all seinen Facetten und gründete eine in Kooperationen tätige Firma, die sich ausländischen Unternehmen auf deutschem Boden als vertrauter Wegbereiter und Partner zur Seite stellte: Trust in Business.

Die Aktivitäten der erfolgreichen Unternehmerin wurden durch die Medien national und international bekannt. Nach den Ereignissen des 11. September 2001 blieben die internationalen Kunden weg, die Firma in Süddeutschland spürte die Folgen und brach zusammen. Anne Koark, die ehemalige Unternehmerin, hat den Niedergang ihrer eigenen Firma in einem Tagebuch festgehalten. Daraus entstand ein Buch mit dem Titel "Insolvent und trotzdem erfolgreich", oder anders herum: wie man gewissermaßen "erfolgreich Pleite" machen kann. Es stand monatelang unter den TOP-50-Bestsellern des Manager-Magazins.

Die Unternehmerin und Autorin holt mit ihrem Werk das Thema Insolvenz aus der Tabu-Ecke und gibt ihm sowie dem Schicksal zehntausender Unternehmer in Deutschland - die es ebenfalls nicht geschafft haben - ein Gesicht. Mit erfrischendem britischen Humor - auf der Visitenkarte von Anne Koark steht beispielsweise als Berufsbezeichnung "Pleitier" - tingelt die gebürtige Engländerin unermüdlich durch Deutschland. In ihren packenden Vorträgen rückt sie die Schattenseiten des Unternehmertums und die soziale Lage der "Gescheiterten" in das Bewusstsein der Öffentlichkeit.
Anne Koark ist der Beweis dafür, dass nicht jeder, der scheinbar versagt hat, auch in der Realität ein Versager ist. Mit ihrer ungebrochenen Energie beweist sie uns das Gegenteil. Trotz ihrer "Pleite" ist die 41-Jährige "durch und durch" eine erfolgreiche Unternehmerin geblieben.

Anne Koark