"Unternehmerin des Jahres" 2004

(01.11.2004)

Brigitte Groeger, Hotel "Thüringen", Suhl

Brigitte Groeger, Inhaberin, nominiert durch den Rotaryclub Suhl

Mit dem Forbes Management-Preis "Aufschwung Ost 1992" begann die beispielhafte Entwicklung des Hotels "Thüringen" in Suhl, die sehr eng mit dem Namen Brigitte Groeger verbunden ist. Seit 39 Jahren leitet die Absolventin der Handelshochschule Leipzig das Haus, das ihr seit dem Erwerb von der Treuhandanstalt 1992 gehört.

Mit pfiffigen Ideen, die mit beachtlichen Investitionen verwirklicht wurden, führte sie das einstige Interhotel der DDR erfolgreich in die Marktwirtschaft. Die zehnmalige Auszeichnung in Folge mit dem Prädikat "Thüringer Gastlichkeit", die mehrfache Aufnahme in exklusive bundesweite Tagungsführer und die Zusammenarbeit mit mehr als 500 Partnern in verschiedenen Ländern Europas sind die Bestätigung ihrer Marketingstrategie, sich grundsätzlich auf die typischen Gästesegmente zu konzentrieren. Das schließt allerdings nicht aus, dass der Facharzt Fisch vom Feinsten und der Universitäts-Professor eine Topinambur-Suppe für Gäste zelebrieren, die sich bei einem traditionellen und begehrten Event des Hauses - "Gäste kochen für Gäste" - verwöhnen lassen.

Unter den 39 Beschäftigten sind zwölf Auszubildende. Das brachte der erfolgreichen Chefin die Würdigung als "Anerkannter Ausbildungsbetrieb" durch die Industrie- und Handelskammer Südthüringen ein. Die Jury war sich rasch einig, dass Brigitte Groeger die "Unternehmerin des Jahres" 2004 ist.

Brigitte Groeger (Hotel "Thüringen", Suhl) (Foto: Igor Pastierovic)