Sonderpreis "Netzwerk" 2004

(01.11.2004)

Strahlemann-Initiative "Zukunft für Kinder" e.V.

Franz-Josef Fischer; Präsident, aus Reichelsheim in Hessen

Gesucht wurde eine besonders gelungene Kooperation, die strikt auf gegenseitigen Nutzen gerichtet ist und diesen Nutzen auch bereits nachweisen kann. Die Jury entschied sich für die Strahlemann-Initiative "Zukunft für Kinder" e.V.

Dieses Netzwerk nimmt sich kleinen, wirksamen und gut zu realisierenden Projekten an. Sie orientieren sich an den tatsächlichen Bedürfnissen hilfsbedürftiger Kinder. Die Projekte in Argentinien, Indien, Mosambik und Portugal stehen unter der Leitung von Vertrauenspersonen, die vor Ort leben und die sozialen Verhältnisse der jeweiligen Region gut kennen. In Deutschland werden lokale Initiativen zur Schaffung von Ausbildungsangeboten für arbeitslose Jugendliche angestoßen und unterstützt.

Nahezu 100 Unternehmen beteiligen sich an der Initiative. Gemeinsam werden Projekte entwickelt und realisiert, um so erfolgreicher zu sein. Das Strahlemann-Netzwerk bietet Kontakte, Empfehlungen und zahlreiche Möglichkeiten zur Erzielung von Zusatzerträgen. 10 Prozent dieser Erträge werden für Hilfsprojekte der Strahlemann-Initiative gestiftet, um den vergessenen Kindern dieser Welt eine Zukunft zu ermöglichen. Das Ziel ist es, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Neben den Grundbedürfnissen wird deshalb an der Bildung und Ausbildung von Kindern angesetzt.

Strahlemann-Initiative "Zukunft für Kinder" e.V (Foto: Igor Pastierovic)