Preisträger 2004 aus Hessen

(01.11.2004)

Süss Oberflächentechnik GmbH, Wetzlar

Frau Doris Süß Schnadmann, Geschäftsführerin;
nominiert durch den Magistrat der Stadt Wetzlar

Die galvanische Beschichtung von Zulieferteilen für Unternehmen aus der Automobil-, Sanitär-, Medizin-, Elektro- und optischen Industrie in Deutschland und europaweit bestimmt das Leistungsprofil der Süss Oberflächentechnik GmbH aus Wetzlar, die zurzeit Europas modernste Eloxalanlage betreibt.

Qualitätssteigerung, größere Belastbarkeit und eine längere Lebensdauer der veredelten Produkte und weitere, branchenspezifische Zertifizierungen sind vorrangige Ziele der neu eingerichteten Abteilung für Forschung und Entwicklung. Die 56 Mitarbeiter und vier Auszubildenden realisieren über Jahre einen stabilen Umsatz und sichern so konstante Beschäftigungszahlen. Der Firmennachwuchs wird aus einer engen Zusammenarbeit mit den Schulen sowie durch Zurverfügungstellung funktionsfähiger Maschinen an Fachschulen rekrutiert.

Röder Präzision GmbH, Egelsbach

Herr Dipl. Ing. Gerd Spiegel, Geschäftsführer; (im Bild: Bereichsleiter Hans Burger)
nominiert durch die Gemeinde Egelsbach

Ein Unternehmen der Superlative wird mit der Röder Präzision GmbH aus Egelsbach ausgezeichnet. Es ist das in Deutschland einzig existierende mittelständische Unternehmen der Luft- und Raumfahrtbranche, das zu 100 Prozent in Familienbesitz ist. Als einziges luftfahrttechnisches Unternehmen in Deutschland realisieren die Egelsbacher die komplette Überholung von Flugzeugen mit Kolbenantriebstechnik in den eigenen Werkstätten.

Und als erster Betrieb haben sie ein Neuflugzeug des US-Flugzeugbauers Cessna mit einem Jet-fuel-tauglichen Motor der deutschen Firma Thielert umgerüstet. Mit 319 Beschäftigten, davon 26 Auszubildende, erwirtschaftet das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 35 Mio. EUR. Das ist auch ein Ergebnis weitreichender Kooperationsbeziehungen, die aufgrund erworbener hochkarätiger Zertifizierungen von Deutschland über Frankreich, England bis in die USA reichen.

Frau Doris Süß Schnadmann, Geschäftsführerin (Foto: Igor Pastierovic)