Preisträger 2004 aus Bayern

(01.11.2004)

ODU-Streckverbindungssysteme/Otto Dunkel GmbH, Mühldorf am Inn

Herr Dr. Ing. Wolfgang Jacobi, Geschäftsführer;
nominiert durch die Stadt Mühldorf a. Inn

Der Konkurrenz immer um eine Nasenlänge voraus ist die im Jahre 1942 gegründete ODU-Steckverbindungssysteme/Otto Dunkel GmbH aus Mühldorf am Inn. In den letzten fünf Jahren wurden mehr als 21 Mio. EUR in die technische Modernisierung des Unternehmens investiert, 70 Prozent der verkauften Produkte in den letzten drei Jahren entwickelt und eine Fertigungstiefe von 80 Prozent erreicht.

Von Kunden aus aller Welt erhält die Firma - die inzwischen 33 Patente und alle notwendigen Zertifizierungen besitzt - jährlich rund 20 Entwicklungsaufträge, die in Kooperation mit namhaften Technischen Universitäten in ganz Deutschland erfüllt werden. Bei über 100 Firmen weltweit, darunter Siemens, Philips und DaimlerChrysler, ist die Firma Alleinlieferant und realisiert mit fast 3 000 weiteren Kunden durch die rund 310 Beschäftigten und 32 Auszubildenden einen Jahresumsatz von 36 Mio. EUR.

Autohaus Ostermaier GmbH, Vilsbiburg

Herr Kerscher, Geschäftsleitung;
nominiert durch die Stadt Vilsbiburg

Die Erfolgsgeschichte ist außergewöhnlich: Kundenfreundlichstes Autohaus 2001, Service-Award 2001, Vertriebs-Award 2003 sowie verschiedene Umwelt- und Gütesiegel sind nur einige Beispiele einer langen Erfolgskette, die das Autohaus Ostermaier aus Vilsbiburg charakterisieren. Im Gleichklang entwickelten sich in den letzten Jahren Umsatz, Arbeits- und Ausbildungsplätze des seit 80 Jahren bestehenden Unternehmens nach oben.

Das wurde durch den Handel mit Neufahrzeugen, Gebrauchtwagen, dem Betreiben einer Tankstelle, dem Mietwagenverleih, einer eigenen Reparaturwerkstatt für alle Marken einschließlich einer Lackiererei und Karosserie-Instandsetzung erreicht. Besonderen Wert legt man auf die Mitwirkung der Beschäftigten im betrieblichen Vorschlagswesen und auf die Sensibilisierung von Schülern für wirtschaftliche Belange. 


Ertl GmbH Automation Verfahrenstechnik, Straubing

Frau Carmen Ertl, Geschäftsführende Gesellschafterin;
nominiert durch die Stadt Straubing

Mit der Konstruktion und Herstellung von Roboterzellen sowie der Planung und Produktion von Mess-, Steuer- und Regeleinrichtungen für die Ziegel- und Automobilindustrie befasst sich seit zehn Jahren die Ertl GmbH Automation Verfahrenstechnik aus Straubing.

Die 26 Mitarbeiter und vier Auszubildenden erwirtschafteten im Jahr 2003 eine Umsatzverdoppelung gegenüber dem Vorjahr. Möglich wurde das durch die Entwicklung einer neuen Produktionsmaschine mit dem eigens entwickelten 3D-Vermessungssystem. Die enge Zusammenarbeit mit Fachhochschulen in der Region und mit der Universität Zagreb sind wichtige Voraussetzungen für die Expansion des Unternehmens. Realisiert wurde bereits eine Niederlassung in den USA. Darüber hinaus sind weitere Niederlassungen in Bulgarien, Kroatien, Slowenien und Ungarn geplant.

Herr Dr. Ing. Wolfgang Jacobi, Geschäftsführer (Foto: Igor Pastierovic)