"Bank des Jahres" 2004

(01.11.2004)

Berliner Volksbank e.G.

Dr. Karl Kauermann, Vorstandsvorsitzender und Dr. Rolf Flechsig, Vorstand, nominiert vom Bund der Selbständigen/ Deutscher Gewerbeverband Berlin

Mit 35 % Marktanteil bei Existenzgründungsfinanzierungen ist die Berliner Volksbank Marktführer. Dieser Erfolg ist Resultat eines Programms, zu dem auch die 1996 gegründete  Unternehmerakademie gehört. Seit dem Jahr 2003 gibt es die "Offensive Zukunft" mit zwei wesentlichen Bausteinen:

Indem über 200 etablierte Firmen als StartPartner mindestens 2 % ihres Beschaffungsvolumens an regionale Existenz­gründer vergeben, entsteht ein Wirtschaftskreislauf. Mittelfris­tig will die Berliner Volksbank 40 Mio. Euro Auftragsvolumen aus Berlin und Brandenburg an "ihre Gründer" vermitteln.Ebenso innovativ ist die Existenzgründer-Kreditversicherung der Berliner Volksbank.

Bisher führte das Scheitern einer ersten Existenzgründung meistens zur Privatinsolvenz, zum Schufa-Eintrag und zur späteren Chancenlosigkeit des Gründers. Doch unsere Gesellschaft braucht jeden Gründer! Bei der Berliner Volksbank kann deshalb der Ausfall eines Kredits von maximal 30.000 Euro mit bis zu 100 % abgesichert werden. Keine Branche wird ausge­schlossen, jeder Einzelfall genau geprüft.

Neben der traditionellen Prüfung durch die Fachabteilung der Bank werden Kreditantrag und Businessplan von externen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, der IHK oder der Handwerkskammer geprüft.Mit diesen deutschlandweit einmaligen Initiativen zur Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe verdient sich die Bank zu Recht den Namen Volks-Bank und die Auszeichnung als "Bank des Jahres" 2004.

Berliner Volksbank (Foto: Igor Pastierovic)