Sonderpreis für besondere Ausbildungsleistung 2003

(01.11.2003)
Bernd Koller, Bildungszentrum Energie GmbH (bze) aus Halle

Bernd Koller, Geschäftsführer, nominiert für den „Großen Preis des Mittelstandes“ von der Stadt Halle

Das 1995 gegründete bze bildungszentrum energie GmbH ist ein Ausbildungsverbund für Versorgungsunternehmen im Bereich Elektroenergie und Erdgas, für Stadtwerksbetriebe und mittelständische Unternehmen. Über 250 Azubis werden hier ausgebildet. Fort- und Weiterbildung, Personalentwicklung, Managementtraining; Bildungsberatung und –controlling und maßgeschneiderte Qualifikation für mittelständische Kunden gehören zur Kernkompetenz.

Während die Zahl der Ausbildungsplätze bundesweit zurückgeht, stockt das bze auf. Viele andere Bildungsanbieter leben vorwiegend von staatlich geförderten Projekten. Das bze musste immer mit attraktiven Angeboten am Markt sein. Zum Beispiel mit dem selbstentwickelten Nachwichsförderprogramm CHANCE, in dem junge MitarbeiterInnen auf Fach- und Führungskräftelaufbahnen vorbereitet werden. Das Ganze getreu dem Motto, das Lernen zu lernen, denn die meisten Dinge, die junge Leute in ihrem Berufsleben begleiten werden, sind heute noch gar nicht erfunden.

 

Bernd Koller, Geschäftsführer