Preisträger 2003 aus Sachsen

(01.11.2003)

Textilpflege & Wäscherei Helbig GmbH & Co. KG, Markkleeberg

Persönliche Betreuung der Kunden durch Außendienstmitarbeiter und kostenloser Transport der Wäsche von und zu den Kunden gehören zum Standard der 1991 gegründeten Textilpflege & Wäscherei Helbig GmbH & Co. KG Markkleeberg. 3,6 Millionen Euro wurden im vergangenen Jahr umgesetzt, 140 Mitarbeiter finden im Unternehmen Arbeit. 2002 wurden fünf Azubis ausgebildet. Investitionen für insgesamt 5,2 Millionen Euro seit 1998 sorgten mit dafür, dass die beispielhafte Entwicklung in den nächsten Jahren ihre Fortsetzung findet. Sterile Vollversorgung für Operationssäle, biologische Abwasseraufbereitung und vieles mehr unterscheiden dieses Unternehmen von einer gewöhnlichen Wäscherei. All das wird mit dem "Großen Preis des Mittelstandes 2003" gewürdigt.

 

Schmiedeberger Gießerei GmbH

Bis ins Jahr 1412 reicht die Tradition der Schmiedeberger Gießerei zurück. 60 neue Arbeitsplätze und 15 neue Ausbildungsstellen entstanden seit der Privatisierung 1996. Der Anbieter von Sphäroguß, Grauguß und Temperguß beliefert den allgemeinen Maschinen- und Fahrzeugbau. Seit 1997 wurden 80 % der Fertigungseinrichtungen mit über 7 Millionen EURO erneuert und der Umsatz auf fast 16 Millionen EURO verdoppelt – bei schwarzen Zahlen und solider Eigenkapitaldecke. Schon seit 1994 gibt es flexible Haustarifvereinbarungen mit Erfolgsbeteiligungen, ein Drittel der 160 Beschäftigten ist älter als 50 Jahre, das Pilotprojekt "Schule im Betrieb" wurde durchgesetzt – alles in allem ein würdiger Preisträger des "Großen Preis des Mittelstandes".

 

Kartonagen Schwarzenberg GmbH

Die im August 1995 gegründete Kartonagen Schwarzenberg GmbH ist auf die Herstellung von Verpackungskartonagen, Aufrichteschachteln aus Vollpappe, Formatware, Zuschnitte und gestanzte Einlagen aus Vollpappe spezialisiert. 121 Beschäftigte und neun Azubis sichern inzwischen über 13 Millionen Euro Umsatz. Insgesamt investierte die Firma seit 1998 mehr als 11 Millionen Euro in neue Produktionshallen und Fertigungslinien, ein neues Heizhaus und eine chemische-biologische Kläranlage. Schnelligkeit, Flexibilität, Just-in-Time Lieferungen, höchste Qualitätsanspüche und eine ausgezeichnete Kundenbetreuung durch kompetentes Fachpersonal finden heute durch die Verleihung des "Großen Preis des Mittelstandes" ihre verdiente Auszeichnung.

 

Intersport „Gü-Sport“, Wilkau-Haßlau

Die auf Verkauf von Sport- und Freizeitartikeln, Beratung, Reiseveranstaltungen und Verleih von Sportgeräten spezialisierte Firma Intersprot "Gü-Sport" Wilkau-Haßlau hat sich seit ihrer Gründung 1990 stabil entwickelt. 34 Mitarbeiter und 10 Azubis erzielten in drei Filialen einen Umsatz von 3,8 Millionen EURO. Ihre besondere Stärke sind höchste Kundennähe und ein gut ausgebautes Serviceangebot, z.B. mit der firmeneigenen hochmodernen Werkstatt zur Reparatur von Ski und Snowboards und bei der engagierten Unterstützung zahlreicher sportlicher und kultureller Ereignisse in der Region. Dieser vorbildliche Dienst am Kunden findet mit der heutigen Ehrung mit dem "Großen Preis des Mittelstandes" verdiente Anerkennung.

 

Härte- und Oberflächentechnik Chemnitz GmbH

Die 1993 als Management-buy-out gegründete Härte- und Oberflächentechnik Chemnitz GmbH hat allein seit 1998 20,7 Millionen Euro in neue Maschinen und Anlagen zur Wärme- und Oberflächenbehandlung und zur Modernisierung der gesamten Produktionstechnologie investiert. Dadurch konnte der Umsatz auf 5 Millionen Euro verdoppelt werden. Die Mitarbeiterzahl stieg in diesem Zeitraum von 43 auf 64, davon fünf Auszubildende. Jeder 8. Mitarbeiter ist in der Qualitätssicherung tätig und sichert bei über 400 Kunden im gesamten Bundesgebiet eine Reklamationsquote von praktisch Null. Diese vorbildlichen Ergebnisse werden heute durch die Verleihung des "Großen Preis des Mittelstandes" verdientermaßen gewürdigt.

 

Eberhardt Travel GmbH, Kesselsdorf

Im November 1990 gegründet, bietet die Eberhardt Travel GmbH aus Kesselsdorf Rund-, Kurz-, City- und Kurreisen, sowie Themen-, Event- und Spezialgruppenreisen an. Dabei ist der Kunde im wahrsten Sinne des Wortes König. 24 Stunden täglich gibt es beispielhaften Kundenservice. Joint-Ventures zum Beispiel mit vietnamesischen Partnern und zahlreiche effektive Kooperationen ließen die Umsätze steigen: Wurden 1998 noch 14,6 Millionen Euro erzielt, so waren es im vergangenen Jahr schon 24,3 Millionen Euro. 1998 kümmerten sich 38 Angestellte um die Reisenden. Ende 2002 waren es 63 Mitarbeiter, darunter 17 Auszubildende. Schon seit dem Jahr 2000 jährlich für den "Großen Preis des Mittelstandes" nominiert, kann man in diesem Jahr die hohe Ehrung entgegen nehmen.

 

KSW Microtec AG, Dresden

Flip-Chip-Micropackaging, Chip-Size-Packages, Smart- und Aktiv-Label, Folienbatterien, Micro- sensorik, Smard Card Inalys, Hörgerätemodule, kontaktlose Chipkarten und RF-Identifikations- systeme – sie alle gehören zur Produktpalette der 1994 aus der TU Dresden ausgegründeten KSW Microtec AG. Der Umsatz stieg von 0,6 Millionen Euro im Jahr 1998 auf 4,3 Millionen Euro 2002. Im gleichen Zeitraum wurde die Zahl der Mitarbeiter auf 41 verdreifacht. Eine neue patentierte Technologie zur Herstellung papierdünner Labels mit einem integrierten Chip zur Datenspeicherung soll dazu beitragen, dass dieser positive Trend weitergeführt werden kann. Die heutige Ehrung mit dem "Großen Preis des Mittelstandes" ist Würdigung des Erreichten und Ansporn zu neuen Erfolgen.

 

STEMA Metallleichtbau GmbH, Großenhain

Die STEMA Metallleichtbau GmbH Großenhain entwickelt, produziert und vertreibt Pkw-Lastenanhänger in den Gewichtsklassen 400 kg bis 2000 kg, Wohnzeltanhänger und Pferdetransporter, Motorrad- und Boottransportanhänger. Das 1990 gegründete Unternehmen überzeugt durch Leistungsfähigkeit und Qualität, aber auch durch ein weit ausgebautes Netz von Servicepartnern sowie durch ein großes Zubehörteileprogramm. So konnte der Umsatz seit 1998 auf 25 Millionen Euro verdoppelt werden. Waren es 1998 noch 118 Beschäftigte und neun Auszubildende, die diese Leistung vollbrachten, so stieg die Zahl im Vorjahr auf 213 Mitarbeiter und 32 Auszubildende. Diese gute Entwicklung und das starke regionale Engagement erfahren heute mit der Verleihung des "Großenm Preis des mittelstandes" verdiente Anerkennung.

 

P-D Glasseiden GmbH, Oschatz

Seit 1969 wird in Oschatz Textil-Glas produziert. Die P-D Glasseiden GmbH ist unter anderem auf Textilglaserzeugnisse, Textilglasrosings, Schnittmatten, Rosing- und Gittergewebe sowie Schnittglas spezialisiert. Sie besticht durch guten Lieferservice und hohe Kundenorientierung. Wichtige Investitionen seit 1998 eine Umsatzverdopplung auf mehr als 60 Millionen Euro. Dabei stieg die Zahl der Mitarbeiter von 299 auf 348, die der Auszubildenden von acht auf zehn. In Bauindustrie, Fahrzeugindustrie, Elektroindustrie und beim Sport- und Freizeitbedarf ist P-D aus Oschatz inzwischen ein "guter Name". Die Aufbauleistungen der letzten Jahre finden heute durch die Verleihung des "Großen Preis des Mittelstandes" gebührende Würdigung.

 

Leipziger Brauhaus zu Reudnitz GmbH

Die komplette Produktpalette des Biersortiments, vom einheimischen Pils bis Irisch Stout, ist nur eine Visitenkarte der Leipziger Brauer. Eine weitere ist die ausgezeichnete Qualität ihrer Produkte. Nach schweren Zeiten kletterte der Umsatz nach 20 Millionen EURO Investitionen wieder von 50 Millionen Euro (1998) auf 71 Millionen Euro im vergangenen Jahr. Im vergangenen Jahr waren es 180 Beschäftigte und 11 Auszubildende die dafür sorgten, dass kein Liebhaber der Reudnitzer Braukunst auf seine spezielle Geschmacksrichtung verzichten musste. Die heutige Ehrung mit dem "Großen Preis des Mittelstandes" ist Würdigung für jahrelange kontinuierlich gute Leistungen.

 

Frau Beate Fahrner-Kampe, Geschäftsführerin

Dietrich Haselkwander, Geschäftsführer

Christian Bleyl, Geschäftsführender Gesellschafter

Rüdiger Günl, Geschäftsführender Gesellschafter

Wolfgang Wappler, Geschäftsführender Gesellschafter

Uwe Lorenz, Geschäftsführender Gesellschafter

Herr Dr. Kriegel in Vertretung für HerrnThomas Seidowski, Vorstand

Ekkehard Neumann, Geschäftsführender Gesellschafter

Wilfried Queiser, Geschäftsführer