Preisträger 2003 aus Sachsen-Anhalt

(01.11.2003)

Bauerngut Fleisch- und Wurstwaren GmbH, Könnern

Herr Dr. Rainer Harnisch, Werksleiter
Zum dritten Mal nominiert für den „Großen Preis des Mittelstandes" durch die Stadt Könnern, die Kreishandwerkerschaft Bitterfeld und die Handwerkskammer Halle

Die Bauerngut Fleisch- und Wurstwaren GmbH Könnern gehört zu den führenden Anbietern der deutschen Fleisch- und Wurstwaren-Industrie. Erst 1996 mit mehreren Millionen Investitionen aufgebaut, nahm das Unternehmen dank Konzentration auf regionale Spezialitäten und ein Markenfleischprogramm, besonders bei Wurstwaren, eine rasante Entwicklung: Erzielten 1998 81 Angestellte einen Umsatz von knapp 35,28 Millionen Euro, so waren es im Vorjahr 113 Beschäftigte, die einen Umsatz von knapp 52,8 Millionen Euro erreichten. Besonder hervorzuheben ist das Engagement in der Ausbildung: Mit 42 Azubis beträgt die Ausbildungsquote weit über 30 %. Die heutige Verleihung des „Großen Preises des  Mittelstandes" ist Würdigung der bisherigen ausgezeichneten Leistungen und gleichzeitig Ansporn zu weiteren Erfolgen.

 

METEC GmbH, Raßnitz

Herr Hans-Joachim Fiegert, Geschäftsführender Gesellschafter
nominiert für den „Großen Preis des Mittelstandes" durch die Handwerkskammer Halle

Das Produktionsprofil der METEC GmbH Raßnitz umfaßt Fenster und Türen aus Aluminium, Stahl, Holz und Kunststoff, Fassaden und Lichtdächer, Schaufenster, Vitrinen und komplette Schalterfenster, Vordächer, Wintergärten und Sonnenschutzanlagen. Die 50 Angestellten, darunter zehn Azubis, konnten seit 1998 den Umsatz auf 5,6 Millionen Euro verdoppeln. Qualitätsarbeit ist das besondere Markenzeichen der Raßnitzer. Den Kunden steht von der Angebotsphase bis zur Abnahme des Objektes ein erfahrener Ansprechpartner zur Seite. Qualitätsauszeichnungen in den vergangenen Jahren folgt heute für das 1990 gegründete Unternehmen die Ehrung mit dem „Großen Preis des  Mittelstandes".

 

Köthen Energie GmbH

Wolfgang Thurau, Geschäftsführer
nominiert für den "Großen Preis des Mittelstandes" durch den Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW) und die Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt


Die Köthen Energie GmbH ging 2000 durch Privatisierung aus den Stadtwerken Köthen hervor. Kerngeschäfte sind Erdgas und Fernwärme, Contracting, Erschließungsträgerschaft, Solar, Straßenbeleuchtung und Facility Management. Die 45 Mitarbeiter erreichten im Vorjahr einen Umsatz von 10,7 Millionen Euro. In den letzten fünf Jahren wurden 4,5 Millionen Euro investiert, natürlich auch in erneuerbare Energien, deren Anwendung anhand von Demonstrationsanlagen (Wärmepumpe und Solaranlagen) im Service-Center des Dienstleistungsunternehmen gezeigt wird. Ziel ist es, Energiedrehscheibe Sachsen-Anhalts zu werden. Erstmals erhält ein regional tätiges Energiedienstleistungsunternehmen mit einem starken Bezug zu seiner Stadt und großem sozialen Engagement den „Großen Preis des Mittelstandes“.

 

CETEC AG, Magdeburg

Dr. Karl Gerhold, Vorstandsvorsitzender
nominiert für den "Großen Preis des Mittelstandes" durch die Landeshauptstadt Magdeburg


Die GETEC AG Magdeburg ist das Flaggschiff einer Unternehmensgruppe, die mit ihren Niederlassungen und Beteiligungsunternehmen bundesweit tätig ist. Die GETEC AG ist Pionier in der Entwicklung der Contractingidee. 1993 gegründet, lag der Schwerpunkt zunächst in der Wärmedienstleistung (Wärme-Direkt-Modell), später kam Kälte, Strom und Druckluft hinzu. Die Belegschaft schaffte in wenigen Jahren eine beeindruckende Erfolgsbilanz: Mitarbeiterzahl und Umsatz verdreifachte sich in den vergangenen fünf Jahren. 64 Beschäftigte, darunter zwei Azubis, realisierten 2002 einen Umsatz von 35,5 Millionen Euro. In den vergangenen fünf Jahren wurden für fast 27,4 Millionen Euro investiert. Zusammen mit dem starken regionalen und wirtschaftsfördernden Engagement ein würdiger Preisträger des „Großen Preis des Mittelstandes“.

 

Pflege- und Betreuungszentrum Grit Köllmer, Oschersleben

Grit Köllmer, Inhaberin
zum dritten Mal nominiert für den „Großen Preis des Mittelstandes“ durch  den BVMW Unseburg, die Liberale Initiative Mittelstand Sachsen-Anhalt , den Allgemeinen Arbeitgeberverband der Wirtschaft Sachsen-Anhalts und den BVMW  Magdeburg


Vor 10 Jahren gründete Grit Köllmer in Oschersleben ein privates ambulantes Pflege- und Betreuungszentrum. Die Palette der Dienstleistungen reicht von der Pflege und hauswirtschaftlichen Versorgung, Kursen zur Schwangerschaftsgymnastik, Babymassage, Babysitter-Paß, Massagen, Fußpflege, bis zur Erledigung von Botengängen. Im Jahr 2000 kam für 3,3 Millionen EUR ein Pflegeheim dazu. Inzwischen 68 Angestellte, darunter 16 Auszubildende, gewährleisten individuelle, rehabilitative und aktivierende Pflege bei einem 24-Stunden-Service. Kein Wunder, daß bei diesem Engagement die Umsätze von 339 000 Euro im Jahre 1998, auf fast 1,53 Millionen Euro im Vorjahr stiegen. Unternehmerischer Einsatz und individueller Service der Powerfrau werden heute mit dem "Großen Preis des Mittelstandes" ausgezeichnet.

 

PSFU Profilschleif-, Fertigungs- & Umwelttechnik GmbH, Wernigerode

Andreas Schubert, Geschäftsführender Gesellschafter
Seit 1998 zum fünften Mal nominiert durch das Regierungspräsidium Magdeburg, das Amt für Wirtschaftsförderung Wernigerode und die IHK Magdeburg


1992 gründete Andreas Schubert die PSFU Profilschleif-, Fertigungs- & Umwelttechnik GmbH in Wernigerode als Dienstleister in der Präzisionsmetallbearbeitung und Umwelttechnik. Heute hat der Betrieb 96 Mitarbeiter, davon zwölf Auszubildende, und erzielte im Vorjahr einen Umsatz von 10,0 Millionen Euro. Fast zehn Prozent des Personal ist in Forschung und Entwicklung tätig. Eigene Patente konnten angemeldet werden. In den vergangenen sechs Jahren wurden 15,2 Millionen Euro investiert. PSFU ist regional stark engagiert: Vom Reitsprot bis zum hauseigenen Studio für zwei Rockbands. Diese großartige, kontinuierlich positive Entwicklung in nur wenigen Jahren wird heute mit dem „Großen Preis des Mittelstandes“ belohnt.

 

Umformtechnik Stendal UTS GmbH & Co. KG

Rainer Erdmann, Geschäftsführer
Bereits zum sechsten Mal nominiert seit 1998 durch die Stadt Stendal und das Regierungspräsidium Magdeburg

Die 1992 gegründete Umformtechnik Stendal UTS GmbH & Co. KG ist auf die Herstellung von Preß-, Zieh-, Biege- und Stanzteile und auf Baugruppenfertigung spezialisiert. Erreichten 1997 92 Mitarbeiter 5,3 Millionen EUR Umsatz, so erzielten im Vorjahr 120 Mitarbeiter, darunter sieben Auszubildende, einen Betriebsumsatz von 12,2 Millionen Euro. Investitionen für insgesamt 37,67 Millionen Euro wurden in diesen jahren getätigt. Mit der technischen Ausstattung und qualifiziertem Personal wird diese Erfolgsstory sicher weiter fort geschrieben werden können. Enge Kooperationsbeziehungen zu regionalen Institutionen von der Fachhochschule Altmark bis zur Integration Behinderter zeichnen UTS aus. Diese Konstanz in Leistung und Engagement verdient einen „Großen Preis des Mittelstandes“.

Herr Dr. Rainer Hernisch

Herr Hans Joachim Fiegert

Herr Wolfgang Thurau

Herr Dr. Karl Gerhold

Frau Grit Köllmer

Herr Andreas Schubert

Herr Rainer Erdmann