Preisträger 2003 aus Nordrhein-Westfalen

(01.11.2003)

STRÖER CITY MARKETING GmbH, Köln

Herr Rüdiger W. Storim, Geschäftsführer
nominiert für den "Großen Preis des Mittelstandes" u. a. durch Landtagsabgeordnete von Sachsen und Nordrheinwestfalen

Seit 1990 starteten Heinz W. Ströer und Udo Müller ein Produkt- und Serviceprogramm für innovative Stadtmöblierung in den neuen Bundesländern: Die Ströer City Marketing GmbH. Es folgten ein Joint Ventures in Tschechien 1995, der Eintritt in den türkischen Markt 1998, in den ponischen Markt 1999. in den französischen Markt 2001 und die Gründung der out-of-home-Media AG im Jahr 2002. Heute ist Ströer City Marketing zweitgrößter deutscher Anbieter von Großplakaten, Werbung auf Verkehrsmitteln und Wartehallen, Citylight-Postern, Fahrgast-Fernsehen X-City mobil u.a. 550 Mitarbeiter setzen inzwischen jährlich über 200 Millionen EURO um. Mit verschiedenen Hochschulen und Verbänden wird eine enge Zusammenarbeit gepflegt und „social Sponsoring" aktiv betrieben. Als Public-Private-Partnership- Partner von Hannover und Köln wird Ströer City Marketing Preisträger des "Großen Preis des Mittelstandes".

 

Masterflex AG, Gelsenkirchen

Herr Detlef Herzog, Vorstandsvorsitzender
nominiert für den "Großen Preis des Mittelstandes"  durch die Ermscher Lippe Agentur

Die Masterflex AG aus Gelsenkirchen ist Experte bei Spezialkunststoffen. Sie besitzt die Kernkompetenz in der Entwicklung und Verarbeitung von Polyurethan. High-Tech-Schlauchsysteme, Medizintechnik und Brennstoffzellen-Technologie gehören zu ihren Spezialgebieten. Rund zehn Prozent der etwa 340 Beschäftigten sind in firmeneigner Forschung und Entwicklung tätig. Das 1987 gegründete Unternehmen erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 56 Millionen Euro. In den vergangenen fünf Jahrebn wurden Investitionen von fast 31 Millionen Euro getätigt. Als im Jahr 2000 in Gelsenkirchen die letzte Kohle-Zeche stillgelegt wurde, ging das Unternehmen als AG an die Börse. Seitdem wurden Umsatz und Beschäftigung erneut um 50 % gesteigert – wenn das alles keinen "Großen Preis des Mittelstandes"  wert ist!

 

MK Metallfolien GmbH, Hagen

Herr Gerd Cloppenburg, Geschäftsführender Gesellschafter
nominiert für den "Großer Preis des Mittelstandes"  durch die Handwerkskammer Hagen

Erst Mitte 1999 gegründet, konnte die MK Metallfolien GmbH aus Hagen schnell mit der Entwicklung, wirtschaftlciehe Herstellung und Vermarktung eigener Patente Furore machen. So schwört zum Beispiel die Automobilindustrie auf eine Anlagen- und Produktionstechnik für dünne, katalytische Folien für die Abgaskatalysatoren oder auch auf einen neuen Trägerwerkstoff zur Abgasbehandlung von Dieselmotoren. 6,8 Millionen Euro wurden seit Firmengründung investiert. Eng wird mit der Bergischen Universität Wuppertal und anderen Institutionen zusammengearbeitet. Schon im vergangenem Jahr erreichten die 30 Beschäftigen und zwei Azubis einen Umsatz von 13.7 Millionen Euro erreichen. Die Jury folgte dem Vorschlag der Handwerkskammer Hagen, der rasanten Entwicklung dieses jungen Unternehmens mit den Verleihung des "Großen Preis des Mittelstandes"  neuen Anschub zu geben.

 

Eifeler Werkzeuge GmbH, Düsseldorf

Herr Hans W. Eifeler, Geschäftsführender Gesellschafter
nominiert für den "Großen Preis des Mittelstandes" durch die Sparkasse Düsseldorf

Während vom 1983 gestarteten Bildschirmtext BTX heute keiner mehr spricht, baute der im selben Jahr in Düsseldorf gestartete Existenzgründer Hans W. Eifeler seitdem 321 Arbeitsplätze und acht Ausbildungsplätze mit weltweit einzigartigen Oberflächenveredlungen und Wärmebehandlungen für die Industrie auf. Allein seit 1998 hat das Unternehmen über 22 Millionen Euro investiert. Jährlich werden ein bis zwei Innovationen selbst entwickelt und eingeführt, so etwa die Vakuum-Plasma-Beschichtung von Werkzeugen zum Zwecke des Verschleißschutzes. Gegenwärtig hat Eifeler mit 32 Millionen EURO Umsatz auf dem Weltmarkt die dritte Position. „Wir nehmen den Fuß nicht vom Gas!" versicherte die Eifeler Werkzeuge GmbH zum 20-jährigen Firmenjubiläum der Öffentlichkeit. Von diesem Preisträger 2003 werden wir sicher auch künftig noch viel hören.

 

Rüdiger W. Storim und Anne Knoch, Ströer AG

Masterflex AG

Gert Cloppenburg, MK Metallfolien GmbH

Hans W. Eifeler, Eifeler Werkzeuge GmbH