Preisträger 2003 aus Berlin/Brandenburg

(01.11.2003)

F.R. Hauk Stahl- und Leichtmetallbau GmbH, Berlin

Franz Reinhard Hauk, Geschäftsführender Gesellschafter;
nominiert für den „Großen Preis des Mittelstandes" durch den Bund der Selbstständigen/Deutscher Gewerbeverband BdS/DGV

Sicherheits-Bauelemente aus Stahl oder Aluminium und maßgeschneiderte Metallbauleistungen sind Markenzeichen eines 1890 gegründeten Traditionsbetriebes: F.R. Hauk Stahl- und Leitmetallbau GmbH Berlin. Die 69 Beschäftigten erreichten im vergangenen Jahr einen Umsatz von 6,9 Millionen Euro. Eine programmierbare Schleusenverriegelungsanlage mit Fehlermeldungs-System, auch für Fermabfrage, ist eine der Neuentwicklungen des Betriebes. Forschung und Entwicklung werden groß geschrieben, um immer nah am Markt zu bleiben. Im Laufe der Firmengeschichte konnte F. R. Hauk im Großraum Berlin einen wesentlichen Beitrag zur Verwirklichung vieler architektonischer Visionen leisten. Eine Ausbildungsquote von 33 Prozent beweist höchste Verantwortung für die Zukunft. All das wird mit dem „Großen Preis des Mittelstandes 2003" gewürdigt.

WOLFRAM Bürokommunikation GmbH & Co. KG, Berlin
 
Mathias Wolfram Geschäftsführender Gesellschafter;
Zum zweiten Mal nominiert für den „Großen Preis des Mittelstandes" durch den Bund der Selbständigen/Deutscher Gewerbeverband BdS/DGV und den Unternehmerverband Berlin

Mathias Wolfram gründete 1998 die WOLFRAM Bürokommunikation GmbH & Co. Kg Berlin. Kopiersysteme und Bürotechnik sind seine Spezialität – er baute Beratung, Verkauf und Reparatur sowie einen Service- und Vertriebsbereich für Kopierer, Telefaxe und Drucker auf. Ein 24-Stunden –Service, Austauschgeräte, Recycling, ein Leihgerätepool und flexible Finanzierungsmodelle waren die Schlüssel für den Erfolg. Seit der Gründung verdoppelte er Umsatz und Mitarbeiterzahl: Mit 28 Beschäftigten und 3 Auszubildenden erzielt er 3,8 Millionen Euro Umsatz. An zahlreichen regionalen Vereinen, dem Kabarett „Kneifzange", dem 6-Tage-Rennen und vielem anderen mehr nimmt das aktive Mitglied des Bundes der Selbständige und der Arbeitsgemeinschaft junger Unternehmer fördernd Anteil.

OTTO RICHTER GmbH, Berlin

Ingo Thümler Geschäftsführender Gesellschafter;
nominiert für den „Großen Preis des Mittelstandes" durch mehrere Institutionen

Die Feuchteklinik Otto Richter GmbH ist ein 1990 gegründetes, junges Familienunternehmen: Das Durchschnittsalter der zwölf festen und vier Teilzeitmitarbeiter beträgt 34 Jahre. Die Firma hat das Thema Feuchtigkeit und die daraus resultierenden Schäden zu ihrem speziellen Fachgebiet gemacht. Alle Leistungen rund um das Thema Wasser- und Feuchteschäden werden von ihr angeboten. Das dies von den Kunden angenommen wird, zeigen die Kennzahlen des Vorjahres: So erzielten die Beschäftigten einen Umsatz von 1.251.000 Euro. Insgesamt wurden seit 1998 bis 2002 667.000 Euro an Investitionen vorgenommen. Havarie-Trockner, Vakuumsverfahren zur Trocknung von gefluteten Hohlräumen sowie Infrarot-Trockner zur Trocknung von Wänden sind einige der neuen Produkte, die garantieren, dass es in Zukunft noch mehr zufriedene Kunden des Preisträgers 2003 gibt.

Metallbau Windeck GmbH, Brandenburg

Klaus Windeck Geschäftsführender Gesellschafter;
nominiert für den „Großen Preis des Mittelstandes" durch die Stadtverwaltung Brandenburg

Das ist wirklich gute Tradition: Gegründet schon 1895, ist die Metallbau Windeck GmbH heute als Spezialist für Fassaden, Fenster, Türen und Wintergärten weit über Brandenburg hinaus gut bekannt. Trotz ungünstiger Wirtschaftslage verdoppelte der Betrieb seit 1998 den Umsatz auf 10,9 Millionen EURO. 90 Beschäftige und 21 Auszubildende sorgen für erstklassigen Kundenservice. Und durch erfolgreiches Wirtschaften können zahlreiche gemeinnützige Projekte der Region personell und finanziell unterstützt werden. „Solche Männer braucht unser Land" schrieb die Presse über den Inhaber Klaus Windeck.

Concert GmbH Falkenhagen, Brandenburg

Torsten Gärtner, Geschäftsführer;
Zum zweiten Mal nominiert für den „Großen Preis des Mittelstandes" durch die Engel & Zimmermann GmbH

Schnelle Reaktion auf veränderte Kundenanforderungen sind eine der Stärken der Concert GmbH Falkenhagen. Der Hersteller von luftgelegten Zellulosefasern hat einen internationalen Kundenkreis, z. B. bei Kernmaterial für die Endprodukte bei Erzeugnissen der Damenhygiene und des Medizinbedarfs. Erst Ende 1996 gegründet, erreichte schon 1998 62 Mitarbeiter einen Umsatz von über 4,68 Millionen Euro. Inzwischen sind es 260 Beschäftigten, darunter vier Azubis, die diese Leistung auf 51 Millionen Euro verzehnfachten. Investitionen von insgesamt 58,5 Millionen Euro in den vergangenen fünf Jahren machten diese imponierende Entwicklung in der nordwestbrandenburgischen Region erst mit möglich. Die heutige Preis-Verleihung ist verdienter Lohn für diese außergewöhnlichen Leistungen.

Reuter GmbH, Luckenwalde
 
Edgar Reuter Geschäftsführender Gesellschafter;
Zum zweiten Mal nominiert für den „Großen Preis des Mittelstandes" durch die IHK Potsdam und den Landkreis Teltow- Fläming

Die Reuter GmbH Luckenwalde ist u.a. spezialisiert auf die Herstellung von einbaufähigen Präzisionsteilen für den Maschinenbau, sowohl als Einzel- wie auch Serienstück nach Zeichnung oder Muster. Die unmittelbare Umsetzung von Kundenanforderungen in höchster Qualität erbrachte 2002 einen Umsatz von 3,63 Millionen Euro. Dieses Ergebnis wurde von 35 Beschäftigten, davon fünf Auszubildende, erreicht. Erst 1985 als Familienunternehmen in Berlin gegründet, wurde 1995 in Luckenwalde ein Produktionsstandort komplett neu aufgebaut. Erneute Investitionen von ca, 2,76 Millionen Euro in den Zeit seit 1998 sichern mit, daß auch in Zukunft diese gute Entwicklung fortgesetzt werden kann.

Dahlewitzer Landbäckerei GmbH, Dahlewitz
 

Erika Konrad, Geschäftsführende Gesellschafterin;
Zum 2. Mal nominiert für die „Unternehmerin des Jahres" - Großer Preis des Mittelstandes, durch das Funkwerk Dabendorf, Kammerorganisationen und weitere Institutionen

1990 aus der ehemaligen VEB Großbäckerei gegründet, nahm die Dahlewitzer Landbäckerei GmbH eine atemberaubende Entwicklung. Trotz Auslistung bei Handelsketten setzte sie sich am Markt durch: Waren es 1991 vier eigene Filialen mit einem Umsatz von 7,9 Millionen Euro, so waren es zehn Jahre später schon 76 Filialen, die einen Umsatz von fast 23,1 Millionen Euro erreichten. Die Treuhandauflage, 180 Arbeitsplätze zu erhalten, wurde mit inzwischen über 500 Beschäftigten wahrlich übererfüllt. Von 1991 bis 2000 wurden insgesamt 13,5 Millionen Euro investiert. Heute gehören zur Produktionspalette u. a. 18 Sorten Brot, 14 Sorten Brötchen, 16 Sorten Torten, dazu noch fünf Sorten Saison- und sieben Sorten Geschenktorten, sowie 60 Sorten Kuchen. Die heutige Ehrung für die geschäftsführende Gesellschafterin Frau Erika Konrad als "Unternehmerin des Jahres" ist zugleich Auszeichnung für die Leistung aller Beschäftigten.

Franz Reinhard Hauk

Mathias Wolfram

Ingo Thümler

Oliver Windeck

Torsten Gärtner (mitte)

Edgar Reuther

Erika Konrad