Finalisten 2003 aus Sachsen-Anhalt

(01.11.2003)

IFA-Maschinenbau Verwaltungsges. mbH aus Haldensleben

Heinrich von Nathusius, geschäftsführender Gesellschafter;
nominiert für den „Großen Preis des Mittelstandes“ vom Wirtschaftsministerium Sachsen-Anhalt.

Der 1992 gegründete Automobilzulieferer hat seit 1998 Umsatz und Beschäftigtenzahl verdoppelt. Bei 256 Mitarbeitern liegt die Ausbildungsquote überdurchschnittlich bei 10 Prozent. Hervorzuheben sind eigene Patententwicklungen und Null-Fehler-Produktion.

Bördekäse GmbH aus Vahldorf

Hans-Peter Dietrich, geschäftsführender Gesellschafter;
nominiert für den „Großen Preis des Mittelstandes“ von der IHK Magdeburg.

Mit markengeschützten Räucherkäse- und Schmelzkäsespezialitäten sowie Käsecreme setzen die 30 Mitarbeiter inzwischen über sechs Millionen EURO um. ISO-Zertifizierungen und CMA-Goldmedaillen sind selbstverständlich.

Kuhnert Drahtwaren GmbH aus Rothenburg

Hubert Kuhnert, geschäftsführender Gesellschafter;
Zum dritten Mal nominiert für den „Großen Preis des Mittelstandes“ vom Landratsamt Saalkreis.

Die Existenzgründung von 1990 entwickelte sich zur deutschlandweit einzigen Entwicklungs- und Fertigungsstätte für Fahrradgepäckträger aus Draht. 27 Mitarbeitern setzen heute europaweit 3,4 Millionen EURO um.

Rundfunk GmbH & Co. KG, Gernrode

Klaus-Dieter Weber, geschäftsführender Gesellschafter;
Zum dritten Mal nominiert für den „Großen Preis des Mittelstandes“ von der Handwerkskammer Magdeburg, der MIT der CDU Sachsen-Anhalt und anderen.

1990 gegründet, erwirtschaften heute 211 Beschäftigte, darunter 18 Auszubildende vor allem mit Meß- und Regeltechnik, Ruf- und Beschallungsanlagen, Überwachungstechnik und Energiemanagement, Ortsverkabelungen und  Antennenbau 14,5 Millionen EURO.

VKK Standardkessel Köthen GmbH

Lothar Velde, Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsleitung;
Zum dritten Mal nominiert für den „Großen Preis des Mittelstandes“ von der Stadt Köthen.

Das Unternehmen plant, fertigt und errichtet optimal zugeschnittene Kesselanlagen zur Erzeugung von Dampf, Wärme und Strom und setzt diese in Betrieb. Bis ins Jahr 1865 reicht die Geschichte der ehemaligen Kupfer- und Kesselschmiede zurück.
Mit inzwischen 248 Beschäftigten und über 30 Millionen EURO Jahresumsat   ist VKK ein Mittelstands-Leuchtturm an den beiden Standorten in Köthen und Duisburg. 

Becker GmbH & Co Eislebener Fruchtsaft OHG, Eisleben

Herr Ulrich Günther, Betriebsleiter
Nominiert durch den Landkreis Mansfelder Land und Abgeordnete des Deutschen Bundestages

Beckers Bester ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor im strukturschwachen Mansfelder Land. 54 Mitarbeiter und 8 Auszubildende produzieren hier jährlich für über 18 Millionen EURO Saft. Hervorzuheben sind eigene Produktentwicklungen in Kooperation mit Hochschulen und 100 % Mehrwegquote.

FEAG Fertigungscenter für Elektrische Anlagen, Sangerhausen

Herr Bernd Hiller, Geschäftsführer
Nominiert durch die Stadt Sangerhausen

1996 als MBO/MBI aus der Siemens AG gestartet, hat sich das Unternehmen schnell mit innovativen Lösungen in der Niederspannungsschalttechnik einen Namen gemacht. 84 Mitarbeiter und 9 Auszubildende haben einen sicheren Arbeitsplatz.

Media 2tausend Werbeagentur GmbH, Dessau

Frau Viola Ballinger, Geschäftsführende Gesellschafterin
zum 3. Mal nominiert durch die Stadt- und Kreissparkasse Dessau und die Elektroanlagen Bauer GmbH

Sieben kreative Leute und drei Auszubildende öfnnen seit 1995 Märkte für Unternehmen. Mit kreativer und grundsolider Werbung von Graphik über Internet bis zu Media und PR. Bundesweit erfolgreich präsentierten sich Stadt und Landkreis Köthen mit der Aktion "Kuh-Kunst Köthen".