Preisträger 2002 aus Hessen

(30.11.2002)

Wendel Email

Klaus-Achim Wendel, Geschäftsführender Gesellschafter

Mit sieben Jahrzehnten Erfahrung in der Emailherstellung garantiert die Wendel GmbH aus Dillenburg den Kunden höchste Qualität. Damit das auch in Zukunft so bleibt, wird ständig geforscht und investiert. So wurde z. B. ein Rotationsofen mit Walzenkühlung entwickelt und patentiert.. Er verbessert wesentlich die Qualität des Emails. Dafür wurde Wendel Email der Innovationspreis 2001 des Lahn-Dill-Kreises verliehen. Um die Anforderungen der TA-Luft zu übertreffen und den zukünftig schärferen Anforderungen gewachsen zu sein, werden neue LOW-NOx-Brenner eingesetzt. Insgesamt erreichten die 110 Beschäftigten und fünf Auszubildenden im Vorjahr einen Umsatz von rund 16,3 Millionen Euro. Über 2 Millionen Euro wurden 2001 investiert. In der Region ist Wendel Email vor allem in der Sportförderung aktiv. Die heutige Auszeichnung ist verdienter Lohn für kontinuierlich gute Leistungen.

 

Kunststofftechnik Aschenbrenner GmbH

Geschäftsführende Gesellschafterin Frau Angelika und ihr Sohn Herr Pascal Aschenbrenner

Die Kunststofftechnik Aschenbrenner GmbH wurde 1973 im Keller des Wohnhauses als Nebenerwerbsbetrieb gegründet. Nach wechselvoller Betriebsgeschichte erzielten im Vorjahr 40 Beschäftigte und 9 Auszubildende einen Umsatz von über 1,7 Millionen Euro. Frau Angelika Aschenbrenner, die 1991 nach dem Unfalltod ihres Mannes die Firmenleitung übernahm, hatte die richtige Unternehmensidee und setzte sie konsequent um: Alles aus einer Hand mit Qualitätssiegel! Heute bietet die Firma von der Idee des Kunden, über Konstruktion, Mithilfe bei Patentanmeldung bis zur Serienfertigung, Transport sowie Aufbau der Anlagen alles aus einem Guss – die Schulung der Kundenmitarbeiter einbegriffen! Darüber hinaus ist Angelika Aschenbrenner vor allem in der regionalen Jugendförderung sowie in zahlreichen ehrenamtlichen Institutionen aktiv. Eine starke Leistung einer starken Frau und ihrer Mitarbeiter.

 

HOLZAPFEL Metallveredelung GmbH

Hans-Ludwig Blaas, geschäftsführender Gesellschafter

Die Holzapfel Metallveredelung GmbH ist auf auf Oberflächenbearbeitung und –beschichtungen von Metallteilen mit galvanischen Verfahren spezialisiert. Und das bereits seit 1949. Im Vorjahr erzielten die 121 Beschäftigten und 5 Auszubildenden ca. 10,0 Millionen Euro Umsatz. Auf die innovativen und umweltfreundlichen Entwicklungen des Unternehmens wurde man bereits überregional aufmerksam. Gemeinsame Entwicklungen mit den Kunden im Konstruktions- und Designbereich sollen der Schlüssel für eine weiterhin erfolgreiche Betriebsentwicklung sein. Bis zum Jahre 2005 soll eine 50 %ige Umsatzsteigerung erreicht werden, verbunden mit fest integrierten Qualitätssicherungssystemen. Herr Blaas und seine Mitarbeiter sind in der regionalen Jugend- und Sportförderung aktiv und haben zahlreiche Ehrenämter im RKW, ASU DIHK u. a. Institutionen inne.

Hr. Wendel / Wendel GmbH

Fr. Angelika Aschenbrenner / Kunststofftechnik

Hr. Blaas / Holzapfel Metallveredelung