Preisträger 2002 aus Sachsen-Anhalt

(01.11.2002)

Salzwedeler Kerzenfabrik GmbH

Dietrich Jahn, Geschäftsführer

Die Salzwedeler Kerzenfabrik ist 1990 aus einem Betriebsteil des VEB Wittol Wittenberg Lutherstadt hervorgegangen. 1991 erfolgte die Privatisierung an die Firma Vollmar, Creation in Wachs GmbH in Rheinbach-Oberdrees. Salzwedel gehört heute zu den führenden Kerzenherstellern in Deutschland. 22 Millionen Euro wurden in einen modernen Produktions- und Lagerkomplex investiert. Das war die Voraussetzung dafür, dass die 62 Angestellten und vier Auszubildenden in elf Kerzenfertigungs- und Verpackungslinien täglich bis zu 2,5 Millionen Gebrauchskerzen produzieren. In den zehn Jahren seit der Privatisierung stieg der Umsatz auf 300 Prozent. Kerzen aus Salzwedel werden nach  Skandinavien und die Niederlande exportiert.

 

NiRoVE Industrieservice GmbH, Dessau

Detlef Wenzel und Hans-Jürgen Meissner, geschäftsführende Gesellschafter

Die NiRoVe Industrieservice GmbH Dessau ist ein innovativer Dienstleister für Großbetriebe. Mit Oberflächenbearbeitung und Veredlung metallischer Bauteile; mit Instandsetzung, Wartung, Reinigung und Pflege von Industrieanlagen sowie dem Neubau und Montagearbeiten im Rohrleitungsbau mit vielfältigen Extraleistungen expandierte das Unternehmen in den letzten 10 Jahren nicht nur in Sachsen-Anhalt. In Italien, Polen und Mexiko wurden Niederlassungen errichtet. Ein weiterer Standort wird in Südafrika vorbereitet. Unternehmerischer Mut und Weitblick und ingenieurtechnisches Können waren Grundlage einer Erfolgsstory, die heute verdientermaßen mit dem „Großen Preis des Mittelstandes“ gewürdigt wird.

 

 

Keunecke Feinkost GmbH Badeborn, Harz

Ekkehard Heilemann, geschäftsführender Gesellschafter und seine Mutter Helga Heilemann


Vor über 100 Jahren eröffnete August Keunecke ein Feinkostgeschäft, in dem bereits 1917 Obst- und Gemüsekonserven sowie Marmeladen und Konfitüren für den eigenen Handel hergestellt wurden. Im real existierenden Sozialismus der DDR stellte die Firma zunächst als halbstaatlicher Betrieb Fleisch- und Geflügelkonserven sowie tischfertige Gerichte für das Delikatprogramm her. 1972 erfolgte die Zwangsverstaatlichung zum „VEB Ballenstedter Feinkost“. Seit der Reprivatisierung 1990 führt August Keuneckes Urenkel die Keunecke Feinkost GmbH im Harz. Fünf Millionen Euro wurden in Maschinen, Ausrüstungen und einen neue Verarbeitungsbetrieb investiert. 32 Beschäftigte und acht Auszubildende produzieren Fertiggerichtkonserven und Feinkostsuppen, Harzer Wurstspezialitäten und „Carnito“-Nudelsoßen. Die heutige Auszeichnung ist verdienter Lohn für die großen Leistungen dieses geschichtsträchtigen Unternehmens.

 

HALLOREN Schokoladenfabrik GmbH

Klaus Lellé, geschäftsführender Gesellschafter und Beatrice Bögle-Schmidtmann, Marketingleiterin 

Halle in Sachsen-Anhalt – das verbindet sich nicht nur mit Namen wie Händel und Genscher. Hier steht die älteste Schokoladenfabrik Deutschlands, die seit fast 200 Jahren Original Halloren Schokoladenkugeln produziert. Als 1992 der Wirtschaftsprüfer Paul Morzynski die Fabrik von der Treuhand kaufte, musste er 22 Millionen DM in das bereits 1896 erbaute Firmengebäude und die Produktionsanlagen investieren. 100 Beschäftigte und 7 Azubis pflegen die alte Handwerkstradition. Ein Fabrikverkauf, ein Schokoladenmuseum und „KultTour“ - die rollende Promotionaktion für Ostprodukte - gehören dazu. Vergangenes Jahr wurde mit die Confisserie Dreher aus Bad Reichenhall die Marke MOZARTKUGELn übernommen. In den neuen Bundesländern beträgt der Bekanntheitsgrad von 92 %. Jährlich kommen neue Schokoladenkreationen zur Kernmarke hinzu. Für die Erhaltung der fast 200-jährigen Tradition, im Verbund mit ständigen Anpassungs- und Erneuerungsleistungen in Produktion und Vertrieb gibt es heute den „Großen Preis des Mittelstandes“.

 

Ehrenurkunde

Pflege- und Betreuungszentrum Grit Köllmer (Oschersleben)

Grit Köllmer, Inhaberin

Zehntausende mittelständische Unternehmen hätten einen „Großen Preis des Mittelstandes" verdient. Viele davon wurden nominiert, haben Unterlagen für die Jury vorbereitet und gehofft, am Ende zu den Preisträgern zu gehören. Doch es ist beim „Großen Preis ..." ähnlich wie beim Sport: Dort hat das Siegerpodest auch nur drei Stufen. Und in zahlreichen Sportarten vom Eiskunstlauf bis zum Boxen ist am Ende nicht eine unbestechliche Stoppuhr der „Entscheider“, sondern eine Punktrichterjury. Stellvertretend für alle Unternehmen, die bereits mehrfach für diesen Preis nominiert wurden und mehrfach die Finalstufe der Jury erreichten, ohne am Ende zu den Preisträgern gehören zu können, erhielt Grit Köllmer eine Ehrenurkunde. Für den „Großen Preis des Mittelstandes" nominiert vom Bundesverband Mittelständische Wirtschaft, von der Liberalen Initiative Mittelstand Sachsen-Anhalt und vom Allgemeinen Arbeitgeberverband Sachsen-Anhalt, wurde Grit Köllmer dafür geehrt, mit einem Pflege- und Betreuungszentrum bereits 42 Arbeitsplätze und 10 Ausbildungsplätze geschaffen zu haben und sich intensiv in der Region zu engagieren.

 

Herr Jahn Salzwedeler Kerzenfabrik

Herr Detlef Wenzel / NiRoVe

Mutter & Sohn Heilemann / Keunecke Feinkost

Herr Lellé & Fr. Boegle Schmidtmann / Halloren

Fr. Grit Köllmer / Pflege- und Betreuungszentrum