Sonderpreis für besondere Ausbildungsleistung 2001

(01.11.2001)
Ernst Lieb: MBN Maschinenbaubetriebe Neugersdorf GmbH (Sachsen)

Als MBO/MBI-Privatisierung entstand 1991 die MBN Maschinenbaubetrieb Neugersdorf GmbH. Vorrichtungs- und Sondermaschinenbau, Anlagen- und Automatisierungstechnik wurden fortan zu neuer Blüte entwickelt. Es folgten die DIN-EN-ISO-Zertifizierung, 1997 die Auszeichnung als Lieferant des Jahres bei VW und 1998 die Auszeichnung als vorbildliches Unternehmen der Region Oberlausitz-Niederschlesien. Umsatz- und Mitarbeiterzahlen wuchsen beständig, 15 Millionen DM wurden seit 1996 investiert, eigene Forschungs- und Entwicklungsprojekte wurden aufgelegt und für die strukturschwache ost- sächsische Region der "Firmenausbildungsring Oberland e.V."; gegründet.

235 Mitarbeiter bilden 60 Azubis sogar selbst aus. Kooperationsprojekte mit regionalen Hochschulen und die anschließende Übernahme von Hochschulabsolventen gehören für MBN zum System der nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung in der Region wie das aktive Einmischen in Wirtschaftspolitik oder die ständig neue Aufrechterhaltung eines leistungsorientierten Arbeits- und Lernklimas.

 

Ernst Lieb