"Bank des Jahres" 2001

(01.11.2001)
Götz Pahl, Commerzbank AG, Filiale Görlitz (Sachsen)

Für höchstens ein Prozent der Existenzgründer und Mittelständler ist der Börsengang sinnvoll. 99 Prozent brauchen Kreditinstitute, die nach alten kaufmännischen Grundregeln dem regionalen Mittelstand die nötigen Umlauf- und Investitionsmittel kreditieren. Das Dreiländereck zwischen Sachsen, Polen und Tschechien ist wahrlich keine Boomregion, die es mit dem Ruhrgebiet aufnehmen könnte. Um so mehr brauchen Mittelständler Banker wie Götz Pahl als kompetente Freunde zur Chancen- und Risikoberatung.

Unter seiner Leitung entwickelte sich die Commerzbank in Görlitz zu einer wahren Mittelstandsbank. Zahlreiche erfolgreiche Projekt- und Firmenfinanzierungen sind hier begleitet worden. Diese Bank übernimmt im Insolvenzfall schon mal eine Firma selbst, um die Arbeitsplätze zu erhalten und Ausgründung und Neuansiedlung zu ermöglichen. In der IHK, im Unternehmerverband, im Arbeitskreis “Wirtschaft-Schule” und in zahlreichen sozialen und kulturellen Projekten ist Götz Pahl ein gefragter Mitstreiter für den Aufschwung der ostsächsischen Region.