SteP 2015 WIR Wirtschaft Impulse Region

(02.06.2015)

WIR Wirtschaft Impulse Region: Unter diesem Motto wurde am 21. Mai 2015 im Rathaus der Hansestadt Stralsund der nunmehr 13. STeP Kongress durchgeführt. Die Stralsunder Tagung erfolgreicher Partnerschaften (STeP) ist ein gemeinsames Projekt von Stralsunder Mittelstandsvereinigung, Opens external link in new windowhttp://www.mittelstandsverein.de/informationen/aktuelles/  Fachhochschule und Wirtschaftsförderung der Hansestadt Opens external link in new windowhttp://www.stralsund.de/investoren/Wirtschaftsstandort/ zur Unterstützung der mittelständischen Wirtschaft in Vorpommern.
Die Vorträge auf der Agenda versprachen eine breite Themenvielfalt und wurden mit recht unterschiedlicher Ausrichtung vorgetragen. Der Keynotespeaker Dr. Helfried Schmidt stellte aus seiner Sicht die heutigen Werte des Unternehmertums dar. Er bekräftigte seine Thesen mit den Aussagen von prämierten Unternehmern der Oskar-Patzelt-Stiftung und hob hier und da mahnend den Zeigefinger. Bert Linke, Unternehmer aus Stralsund, gab Sichtweisen eines Unternehmers aus der Unterhaltungsbranche preis. Die Studierenden Susann Arnold und Martin Manthey trugen die Ergebnisse einer Unternehmensbefragung vor. Die Ergebnisse sind hier Opens external link in new windowhttp://step.fh-stralsund.de/files/STeP/img/SteP%202015/Referenten/Praesi%20STeP%2014%2005%20.compressed.pdf  downloadbar.
Nach der Pause präsentierte der Geschäftsführer der Prolupin GmbH, Malte Stampe, die Produkte des prämierten Unternehmens unter dem Slogan, "Wir machen das", Frau Masson- Wawer, als Geschäftsführerin der Masson- Wawer- Group, zeigte mit ihren Händen was sie mit der Verbindung von Pragmatismus und Management verbindet. In der sich anschließenden Podiumsdiskussion drehte sich einmal mehr alles um das Thema Personal. Begriffe wie Employer Branding, Mitarbeiterbindung und Personalsuche wurden mit unterschiedlichen Sichtweisen und praktischen Hinweisen belegt. Die Diskussion wurde dabei gekonnt und souverän von Prof. Dr. Mertens moderiert.
Am Ende des Tages kann man sicherlich erfreulich konstatieren, auch der 13. SteP hat wieder für alle Teilnehmer wichtige Hinweise und Informationen in der Führung von Unternehmen gebracht.

 

Presse:
Opens external link in new windowhttp://step.fh-stralsund.de/files/STeP/pdf/2015-05-oz.pdf
Opens external link in new windowhttp://step.fh-stralsund.de/files/STeP/pdf/2015-05-OZ02.pdf

Podiumsdiskussion mit Malte Stampe, Heidi Waschki, Helfried Schmidt, Susanne Masson-Wawer, Bert Linke, Peter Fürst © STeP

Podiumsdiskussion mit Malte Stampe, Heidi Waschki, Helfried Schmidt, Susanne Masson-Wawer, Bert Linke, Peter Fürst © STeP