Offiziell eröffnet: Der Paracelsus-Kindergarten „Pfiffiküsse“

(07.06.2011)
Schlüsselübergabe und Festreden

Osnabrück/Reichenbach (sh) - Nach 12 Monaten Bauzeit wurde am 30.05.2011 die Kindertagesstätte „Pfiffiküsse“ an der Paracelsus-Klinik in Reichenbach offiziell eröffnet. Ab sofort können hier über 60 Kinder im Krippen- und Vorschulalter „einen 4-Sterne-Kindergarten“ besuchen, das betonte der Verwaltungsleiter der Klinik, Rainer Leischker.

Snoozel-Bereich, Dachterrasse, Sport- und Bewegungsraum sowie Ruheplätze, ausreichend Rasenfläche mit Outdoorspielgerät und ein Kinderrestaurant – kaum ein Kinderwunsch ist offengeblieben nach der Realisierung. „Wir sind stolz, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nun so einen Kindergarten anbieten zu können“ sagte Leischker. Aber nicht nur die Klinik-Mitarbeiter sollen davon profitieren. Die Paracelsus-Klinik ist Mitglied im „Netzwerk familienfreundliche Unternehmen im Vogtland“, deren Mitglieder haben sich als ein Ziel gesetzt, flexible Betreuungsformen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf anbieten zu können.

Alle Mitglieder des Netzwerkes, darunter zum Beispiel C.H. Müller, Vogtlandkartonagen, Mahle Behr, haben ein Belegungsvorrecht. Zu den Gratulanten und Festrednern gehörten neben Peter Zeidler, Regionaldirektor der Paracelsus-Kliniken, auch Raphaele Polak aus der Abteilung „Allgemeinbildende Schulen, Schulen des zweiten Bildungsweges und Kindertagesbetreuung“ im Sächsischen Staatsministerium für Kultus und Sport sowie Dieter Kießling, Oberbürgermeister der Stadt Reichenbach und Lutz Maaß, Vorsitzender des Kindergartenvereins „Pfiffiküsse“.

Vor rund 120 Gästen überreichte Leischker, unterstützt von zwei „Pfiffiküssen“, den Hauptschlüssel für den Kindergarten an Kigaleitung Frau Seidl. Im Anschluss konnten sich die Gäste ausführlich den Kindergarten anschauen.

Hintergrund:

Die Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH & Co. KGaA zählt mit 18 Akut-Krankenhäusern, 13 Reha-Kliniken sowie mehreren ambulanten Einrichtungen zu den großen privaten Klinikträgern in Deutschland. Bundesweit betreuen insgesamt ca. 5.000 Mitarbeiter jährlich etwa 100.000 stationäre Patienten. Sitz der Gesellschaft ist Osnabrück.

(Fotos: Paracelsus-Klinik Reichenbach GmbH)