IHK Stralsund = Partner des Mittelstandes

(28.05.2015)

Schon seit mehreren Jahren ist die IHK Rostock enger Kooperationspartner der Oskar-Patzelt-Stiftung und ihres Wettbewerbes „Großer Preis des Mittelstandes“. Vertreter der IHK arbeiten in der Jury für Mecklenburg-Vorpommern mit. Die IHK ruft jährlich zur Nominierung hervorragender Firmen zu diesem bundesweiten Wettbewerb auf. Eigenständige Veranstaltungen werden organisiert, um die Kammermitglieder auf die Möglichkeiten dieses Wettbewerbs für Marketing, Führung und Benchmark hinzuweisen.

Und Karsten Liefländer, der Leiter der IHK-Geschäftsstelle Stralsund, ist auch persönlich Verantwortlicher der regionalen Servicestelle der Oskar-Patzelt-Stiftung. Davon zeugt ein wetterfestes merhfarbiges Metallschild der Oskar-Patzelt-Stiftung mit der Aufschrift „Servicestelle der Oskar-Patzelt-Stiftung – Initiative für den Mittelstand“. Natürlich hat Karsten Liefländer dieses Schild direkt am Haupteingang der IHK befestigt.

Und als vor wenigen Tagen die Gelegenheit bestand, ein Foto vor diesem Schild zu machen, da ließ sich das der umtriebige Kammermann nicht entgehen. Wenige Minuten bevor im ehrwürdigen Rathaus der Stadt Stralsund der 13. STeP-Kongress begann, zu dem Dr. Helfried Schmidt von der Oskar-Patzelt-Stiftung als Hauptredner eingeladen war, nahm er ihn mit, um dieses Foto zu schießen.

Stralsund, Rostock, Potsdam, Halle, Magdeburg, Dresden, Leipzig, Koblenz, Regensburg, Suhl, Münster … Die Zusammenarbeit der Oskar-Patzelt-Stiftung mit Industrie- und Handelskammern hat gute Tradition. Aber wie so oft im Leben ist auch hier „noch Luft drin“. Also: IHKs und Handwerkskammern, Wirtschaftsorganisationen, die das Motto „Gesunder Mittelstand – Starke Wirtschaft – Mehr Arbeitsplätze“ richtig finden und noch nicht mit der Oskar-Patzelt-Stiftung kooperieren: Gemeinsam bewegen wir mehr!

Dr. Helfried Schmidt, Karsten Liefländer © Servicestelle Vorpommern

Dr. Helfried Schmidt, Karsten Liefländer © Servicestelle Vorpommern