Frau Barbara Stamm

"Wer hier nominiert wurde, hat allein durch diese Auswahl bereits eine Auszeichnung 1. Güte erfahren." Barbara Stamm, Präsidentin des Bayerischen Landtages, 2010

Benchmarkstudie 2011: "Der 'Große Preis des Mittelstandes' ist Deutschlands wichtigster Wirtschaftspreis."

DIE WELT (2009): „Der von der Oskar-Patzelt-Stiftung vergebene 'Große Preis des Mittelstandes' ist deutschlandweit die begehrteste Wirtschaftsauszeichnung.“


Qualitätsmanagement aller Entscheidungs- prozesse, zertifiziert nach DIN ISO 9001:2008


Schirmherren

Herr Stanislaw Tillich, Staatsregierung des Freistaates Sachsen

Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt

Klaus Wowereit, regierender Bürgermeisters von Berlin

Torsten Albig, Ministerpräsident (SH)

Annegret Kramp-Karrenbauer - Ministerpräsidentin des Saarlandes

(Foto: BQ: Hessische Staatskanzlei)

Dr. Kurt Beck - Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz

Sven Morlok, Sächs. Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Prof. Dr. Birgitta Wolff, Ministerin für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt

Herr Matthias Machnig

Herr Florian Rentsch

Frau Eveline Lemke, Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung

Jörg Bode - niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Herr Dr. Markus Söder

Frau Emilia Müller

Herr Jürgen Barke, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes

Prof. Dr. Birgitta Wolff zum „Großen Preises des Mittelstandes“

(Dienstag 04. September 2012)

Grußworte der Ministerin für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt

Prof. Dr. Birgitta Wolff, Ministerin für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt

„Leistung mit Leidenschaft“ – das Motto beim diesjährigen „Großen Preis des Mittelstandes“ ist auch für viele kleine und mittlere Betriebe in Sachsen-Anhalt Programm. Sie sind aber nicht nur leistungsstark und engagiert, sie bilden auch das Fundament der Wirtschaft in unserem Bundesland. Denn mehr als 99 Prozent der sachsen-anhaltischen Unternehmen sind mittelständisch organisiert. Sie stehen für rund 86 Prozent aller Beschäftigten und Auszubildenden im Land sowie erwirtschaften fast zwei Drittel der Umsätze. Damit fungiert der Mittelstand als Schrittmacher der wirtschaftlichen Entwicklung in Sachsen-Anhalt. Er gibt den Takt für Wachstum und Beschäftigung vor. Geht es dem Mittelstand gut, geht es auch der gesamten Wirtschaft gut. Deshalb wird die Wirtschaftspolitik in Sachsen-Anhalt auch künftig in erster Linie Mittel¬stands¬politik sein.

Der sachsen-anhaltische Mittelstand ist zwar auch ohne große Gala preisverdächtig. Doch allzu oft fehlt unseren vielen kleinen aber hochinnovativen, flexiblen und erfolgreichen Mittelständlern eine Bühne, um sich öffentlich präsentieren zu können. Diese Möglichkeit bietet der „Große Preis des Mittelstandes“. Wer beim wichtigsten deutschen Mittelstandswettbewerb ins Finale kommt oder sogar zu den Preisträgern gehört, kann sich der öffentlichen Anerkennung sicher sein. Deshalb freue ich mich auf die diesjährige Auszeichnungsgala in Dresden und drücke allen nominierten Unternehmen die Daumen.


   
Newsletter zum Mittelstandspreis



Sponsoren 2013

Stifterliste